
Tuesday, 04. October 2022 | Champions League: EHC Red Bull München kämpft gegen Tampere um Gruppensieg
„Spektakel am Oberwiesenfeld“: Tampere zur Halbfinal-Neuauflage in München// CHL - VORSCHAUZurück in den Champions-League-Modus. Am Mittwochabend kommt es zum absoluten Highlight im Olympia-Eisstadion. Um 18:00 Uhr sind die Red Bulls gegen Tappara Tampere gefordert. Auf dem Spiel steht nicht weniger als der Gruppensieg. Beide Teams starten aber ohne den ganz großen Druck in die Partie, denn die Tickets fürs Achtelfinale liegen bereits in ihren Händen.
Highlights: Red Bull München vs. ERC Ingolstadt (02.10.2022)
// DEL - HIGHLIGHTS
Kopf-an-Kopf-Rennen
Unsere Spieler gehen mit einem leichten Vorteil ins Duell um die Spitzenposition. Nach vier CHL-Spielen ist die Mannschaft von Don Jackson noch ungeschlagen und hat elf Punkte auf dem Konto, Tampere (10) befindet sich knapp dahinter in Lauerstellung. Somit ist klar: Drei Zähler aus den beiden Vergleichen mit dem finnischen Meister (5. und 11. Oktober) reichen, um in Lostopf A mit den jeweiligen Gruppensiegern zu kommen. Die Playoff-Paarungen werden am 13. Oktober um 16:00 Uhr in Zürich ausgelost.
Doch nun liegt der Fokus erst einmal auf Mittwoch. Es ist die Neuauflage des Halbfinals aus der vergangenen Saison. Unsere Red Bulls haben in einer packenden Partie am 1. Februar ohne sechs Nationalspieler den Kürzeren gezogen, Tampere scheiterte anschließend im Endspiel an Rögle BK. Es war das erste Mal, dass es der Champions-League-Dino übers Achtelfinale hinausgeschafft hat. Seit der Gründung der europäischen Königsklasse im Jahr 2014 hat sich Tappara als eins von nur drei Teams (EV Zug, Frölunda HC) immer einen Startplatz gesichert.

Tampere mit sicherem Rückhalt und NHL-Power
Torhüter Christian Heljanko ist zwar noch nicht ganz so lange dabei, geht mit Tampere aber bereits in seine sechste Saison. Der 25-Jährige ist im laufenden Wettbewerb ein verlässlicher Rückhalt für seine Mannschaft (93,7 Prozent Fangquote | 1,48 Gegentore im Schnitt). Am Oberwiesenfeld wird er es mit dem derzeit gefährlichsten Stürmer der Champions League zu tun bekommen. Sein Name lautet Ben Street. Der Kanadier ist mit sechs Treffern bester Torschütze und mit acht Punkten zudem Top-Scorer der CHL.
Durch die Verpflichtung von Jori Lehterä hat Tampere in Sachen Offensivpower nachgelegt. Der groß gewachsene Mittelstürmer bringt die Erfahrung aus 346 NHL-Spielen (St. Louis Blues und Philadelphia Flyers) mit und führt derzeit die interne Scorerliste der Finnen an – sowohl in der Liiga (ein Tor, zehn Assists) als auch in der Königsklasse (vier Assists).

„Werden uns alles abverlangen“
Völlig zurecht erwartet Chris DeSousa ein „Spektakel am Oberwiesenfeld“. Für seinen Reihenpartner Yasin Ehliz sind Spiele in der Champions League „immer etwas Besonderes, erst recht, wenn es gegen Top-Teams wie Tappara Tampere geht. Sie sind läuferisch sehr gut unterwegs und werden uns alles abverlangen.“ Das Ziel für Mittwochabend ist klar: „Wir wollen den Gruppensieg klarmachen.“

Die Axt & eine offene Rechnung: Tappara Tampere im Gegner-Check// CHL - AKTUELLES

CHL-Auslosung: Red Bulls reisen nach Finnland, Schweiz und Slowakei// CHL - AKTUELLES

Mit Video
Karl Lausser GmbH neuer Partner der Red Bulls// PARTNER