CHL-Hit gegen Genf: „Sind vorbereitet und werden alles geben“
Dienstag, 14. November 2023 | Champions League: EHC Red Bull München vor Achtelfinal-Hinspiel gegen Genf
CHL-Hit gegen Genf: „Sind vorbereitet und werden alles geben“// CHL - VORBERICHTDuell der Meister! Nach der Deutschland-Cup-Pause geht es für Red Bull München in der Champions League weiter. Am Mittwoch (19:30 Uhr) trifft unser Team im Olympia-Eisstadion im Achtelfinal-Hinspiel auf den schweizerischen Meister Genève-Servette HC.
65 Tage, 24 Pflichtspiele. Das Programm für die Mannschaft von Trainer Toni Söderholm hatte es wahrlich in sich. Nach 18 DEL- und sechs CHL-Partien folgt am Mittwochabend Spiel Nummer sieben in der europäischen Königsklasse.
Im Achtelfinale kommt es dabei zum Duell der beiden amtierenden Meister aus Deutschland und der Schweiz. „Die Vorfreude ist sehr groß. Wir haben mit Genf einen starken Gegner bekommen. Aber wir werden super vorbereitet sein“, sagte Maxi Kastner vor dem Start in die K.-o.-Phase. Am Oberwiesenfeld wollen sich die Red Bulls eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel am 22. November bei den Eidgenossen erarbeiten.
Es wird ernst! Rein in das Champions-League-Achtelfinale 💥
// CHL - HIGHLIGHTS
Gleiches hat sich allerdings auch die Mannschaft von Coach Jan Cadieux zum Ziel gesetzt. Der aktuelle schweizerische Champion gewann in der vergangenen Saison die Best-of-Seven-Finalserie gegen den EHC Biel mit 4:3 und sicherte sich so den ersten Meistertitel der Vereinsgeschichte. In der laufenden Spielzeit steht der Siebtplatzierte der CHL-Vorrunde in der heimischen National League (NL) auf Rang acht.
Stanley Cup, Olympia-Gold und WM-Titel
Der Kader besteht zum großen Teil aus einheimischen Cracks, zu denen sich erfahrene Top-Imports aus Skandinavien und Kanada gesellen. Die Defensive wird angeführt von Sami Vatanen, der schon 524 NHL-Spiele in der Vita stehen hat. Zusammen mit dem Angriffstrio um Valtteri Filppula (1.222 NHL-Partien), Teemu Hartikainen (52 NHL-Spiele) und Sakari Manninen gewann der Finne im vergangenen Jahr mit seinem Heimatland sowohl Olympia-Gold als auch die Weltmeisterschaft.
Mittelstürmer Filppula holte 2008 außerdem den Stanley Cup mit den Detroit Red Wings und ist damit Mitglied im erlesenen „Triple Gold Club“. Auch Daniel Winnik kann auf eine lange Karriere in Nordamerika zurückblicken. Der Kanadier lief 861-mal in der NHL auf. Josh Jooris und Marc-Antoine Pouliot absolvierten ebenfalls bereits mehrere hundert Partien in der besten Liga der Welt.
Schweizer Meister: Das ist Genève-Servette HC
// TEAM
„Sie sind qualitativ sehr gut besetzt. Ich glaube, dass sie sehr physisch spielen werden“, so Kastner im Vorfeld über unseren Gegner. „Wir müssen einfach schauen, dass wir unsere Fehler minimieren. Ansonsten werden sie das eiskalt bestrafen. Wir werden in jedem Fall alles geben.“
CHL-Bilanz gegen schweizerische Mannschaften
Unser Vergleich in der Champions League mit Teams aus dem Land der Eidgenossen liest sich positiv. Von bislang 16 Partien gegen Zug, Fribourg-Gottéron, Ambrì-Piotta, Rapperswil-Jona und Bern konnten wir zehn für uns entscheiden (Torverhältnis: 45:40).
Und auch gegen Genf sind wir bereits dreimal in Testspielen aufeinandergetroffen. Im August 2013 unterlag München noch mit 0:5, 2015 und 2016 behielten wir mit 4:1 und 4:0 die Oberhand.
Mit Video
Oswald im Interview: „Ich hatte totale Gänsehaut“// AKTUELLES
Mit Video
Blick in die Zukunft: Virtuelle Tour durch die VIP-Bereiche im SAP Garden// SAP GARDEN
PENNY DEL führt Halsschutz verpflichtend ein// ALLGEMEIN
Mit Video
Oswald im Interview: „Ich hatte totale Gänsehaut“// AKTUELLES
Mit Video
Blick in die Zukunft: Virtuelle Tour durch die VIP-Bereiche im SAP Garden// SAP GARDEN
PENNY DEL führt Halsschutz verpflichtend ein// ALLGEMEIN
Immer informiert sein!
Ja! Ich möchte laufend Informationen zu Events, Produkten, Aktivitäten und Angeboten von der EHC Red Bull München GmbH und deren verbundenen Unternehmen per E-Mail erhalten. Ich weiß, dass ich diese Zustimmung durch Anklicken des Buttons “Abbestellen” oder mittels E-Mail an privacy-redbullmuenchen@redbull.com jederzeit kostenfrei widerrufen kann. Informationen darüber, welche personenbezogenen Daten wir über Sie erfassen und wie wir diese verarbeiten, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
beispiel@beispiel.de