Lutz und Szuber zurück: Die Lunge voll mit NHL-Luft
Freitag, 30. September 2022 | EHC Red Bull München: Lutz und Szuber zurück vom Abenteuer NHL
Lutz und Szuber zurück: Die Lunge voll mit NHL-Luft // AKTUELLESDiese Tage gehörten zu den aufregendsten ihrer jungen Karriere. Julian Lutz und Maksymilian Szuber schnupperten bei den Arizona Coyotes erstmals NHL-Luft.
Die beiden Red Bulls durften sogar in einem offiziellen Testspiel das Trikot der Franchise überstreifen, von der sie in diesem Jahr gedraftet wurden. „Es war ein richtig geiles Erlebnis. Wir haben eine neue Welt erkundet“, sagt Lutz. Was unsere beiden Toptalente in Nordamerika gelernt haben, wollen sie heute Abend im Spiel bei den Löwen Frankfurt (19:30 Uhr) zeigen. Es ist ihr Saisondebüt in der PENNY DEL.
Im Interview: Lutz & Szuber erzählen von ihrem NHL-Abenteuer
// INTERVIEW
Lutz: „Es ging gleich mal richtig zur Sache“
Flug, Akklimatisierung, Essen. Dann die ersten Trainingseinheiten und die Reise zum Rookie-Tournament nach San José. „Wir sind mit einem Privatjet geflogen. Das war schon etwas Besonderes“, so Lutz. Reisen à la NHL. Dass sie nicht auf einen Wellness-Trip eingeladen worden sind, wussten unsere Jungs. Erstaunt waren sie dennoch über die hohe Intensität in den Spielen gegen die anderen Kandidaten, die allesamt auf eine NHL-Karriere hoffen. „In der ersten Partie ging es gleich richtig zur Sache, da sind harte Checks gefahren worden. Und es gab die eine oder andere Fetzerei“, berichtet Lutz. Jeder wollte Eindruck schinden, denn die Plätze in der besten Liga der Welt sind rar.
Gemeinsam mit NHL-Stars auf dem Eis
Unsere beiden Youngsters hinterließen einen guten Eindruck. Die Belohnung: Sie durften nach dem Rookie-Camp und dem Rookie-Tournament auch am Trainings-Camp teilnehmen. Dort waren gestandene NHL-Spieler der Coyotes wie Nick Schmaltz und Clayton Keller dabei. „Bei denen hat man sofort gesehen, was sie draufhaben. Spielerisch, körperlich und wie sie Situationen gelöst haben – das war schon stark“, erklärt Szuber. Ganz am Ende ihrer Nordamerika-Reise wartete dann das große Highlight. Lutz und Szuber streiften im Test gegen die St. Louis Blues das Trikot der Coyotes über. „Schon die Atmosphäre beim Aufwärmen war etwas ganz Besonderes“, sagt Lutz: „Das nimmt man natürlich gern mit.“
Szuber: „Einen Teil der Familie dabeigehabt“
Seit Anfang der Woche sind die beiden wieder in München. Dass sie den Trip gemeinsam machen konnten, rundete das Erlebnis ab. „Wir sind beide früh von zu Hause in die Red Bull Eishockey Akademie gezogen. Dort haben wir eine neue Familie gefunden. In Arizona einen Teil dieser Familie dabeigehabt zu haben, war noch schöner“, berichtet Szuber. Beide haben einen Eindruck davon bekommen, was nötig ist, um den Sprung in die NHL zu schaffen. Bei den Red Bulls wollen sie nun den nächsten Schritt machen. „Wir wollen jeden Tag besser werden, hart arbeiten und mutig sein“, sagt Lutz: „Und wir wollen Spaß haben – in jedem Spiel.“ Am heutigen Freitag bei den Löwen Frankfurt zum ersten Mal in dieser DEL-Saison im Münchner Trikot.
Mit Video
Novum! Red Bulls zum Auswärtsspiel in Frankfurt// DEL - VORSCHAU
Mit Video
NHL-Reise geht weiter: Lutz & Szuber im Aufgebot für das Trainingscamp// PERSONAL
Lutz im NHL Draft von Arizona ausgewählt// AKTUELLES
Mit Video
Novum! Red Bulls zum Auswärtsspiel in Frankfurt// DEL - VORSCHAU
Mit Video
NHL-Reise geht weiter: Lutz & Szuber im Aufgebot für das Trainingscamp// PERSONAL
Lutz im NHL Draft von Arizona ausgewählt// AKTUELLES
Immer informiert sein!
Ja! Ich möchte laufend Informationen zu Events, Produkten, Aktivitäten und Angeboten von der EHC Red Bull München GmbH und deren verbundenen Unternehmen per E-Mail erhalten. Ich weiß, dass ich diese Zustimmung durch Anklicken des Buttons “Abbestellen” oder mittels E-Mail an privacy-redbullmuenchen@redbull.com jederzeit kostenfrei widerrufen kann. Informationen darüber, welche personenbezogenen Daten wir über Sie erfassen und wie wir diese verarbeiten, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
beispiel@beispiel.de