
Mittwoch, 07. Januar 2026 |
Olympische Winterspiele 2026: Niederberger, Rieder und Wagner im DEB-Kader
Zwei weitere Profis der Red Bulls werden die Mannschaft von Coach Harold Kreis vorerst im Olympia-Camp unterstützen.
Torhüter Mathias Niederberger, Verteidiger Fabio Wagner und Stürmer Tobias Rieder gehören fix zum DEB-Team und werden den Bundesadler ab dem 12. Februar auf der Brust tragen. Dann startet die Männernationalmannschaft um 21:20 Uhr in Gruppe C gegen Dänemark in das olympische Turnier. Weiter geht es am 14. Februar gegen Lettland (12:10 Uhr) und zum Gruppenabschluss am 15. Februar gegen die USA (21:10 Uhr).
Die Stimmen zur Nominierung:
Mathias Niederberger: „Es ist immer eine riesige Ehre, für das eigene Land auf dem Eis zu stehen. Und die Olympischen Spiele sind das bedeutendste Sportevent auf der Welt. Ich freue mich aufgrund meiner italienischen Wurzeln zusätzlich, dass das Turnier in Mailand stattfindet.“
Fabio Wagner: „Für jeden Spieler ist es das Größte überhaupt, bei den Olympischen Spielen dabei sein zu dürfen. Ich fühle mich geehrt und habe entsprechend eine riesige Vorfreude auf die Zeit bei der Nationalmannschaft.“
Tobias Rieder: „Olympia ist etwas ganz Besonderes. Einmal habe ich es miterleben dürfen, da war es aufgrund der Corona-Pandemie aber nochmal etwas anderes. Die Saison ist sehr gut gestartet und dann kamen leider die Verletzungen. Umso glücklicher bin ich, trotzdem dabei sein zu dürfen. Bis zum Turnier werde ich wieder zu 100 Prozent fit sein.“

1/3

2/3

3/3
Für alle drei teilnehmenden Spieler des viermaligen deutschen Meisters sind es bereits die zweiten Olympischen Spiele in ihrer Vita. Niederberger, Wagner und Rieder gehörten auch bei den Winterspielen 2022 in Beijing zur deutschen Nationalmannschaft.
Ehliz und Kastner in der Trainingsgruppe
Neben dem Münchner-Trio reisen zwei weitere Profis der Red Bulls vorerst mit ins Olympia-Camp in Bozen. Yasin Ehliz und Maximilian Kastner werden die Trainingsgruppe des DEB-Teams in Vorbereitung auf das Turnier verstärken. Da die teilnehmenden Profis aus der National Hockey League (NHL) – die erstmals seit 2014 für das Turnier pausiert - erst nachträglich anreisen, wird der Kader bis dahin mit zusätzlichen Top-Spielern aus der PENNY DEL gespickt. Diese stünden bei kurzfristigen Ausfällen vor Turnierbeginn zudem zur Verfügung.
Bundestrainer Harold Kreis: „Unsere Aufgabe bei der Kaderplanung war, die Rollenverteilung im Olympia-Team zu definieren und aus unserer Sicht bestmöglich zu besetzen. Wir sind überzeugt, mit diesem Aufgebot nun die ideale Zusammenstellung des Kaders für die Olympischen Spiele gefunden zu haben. Jetzt ist die Vorfreude bei uns allen groß, mit dieser Gruppe zusammenzuarbeiten und die gemeinsame Zeit der Vorbereitung in Bozen und Mailand optimal für den Turnierstart zu nutzen.“

1/2

2/2
Infos zum Eishockey-Turnier in Mailand
Das olympische Eishockey-Turnier der Männer beginnt am 11. Februar 2026. Die Nationen sind in drei verschiedene Gruppen mit je vier Ländern pro Gruppe eingeteilt. Die besten vier Mannschaften der Vorrunde, also die drei Gruppensieger sowie der beste Zweite, qualifizieren sich automatisch für das Viertelfinale. Die verbleibenden acht Teams spielen eine vorgeschobene Qualifikationsrunde. Die Sieger komplettieren das Viertelfinale, für die vier Verlierer ist das Turnier beendet. Danach geht es im K.o.-System weiter. Das Finale findet am 22. Februar statt. Austragungsstadien des Turniers sind die Milano Santagiulia Ice Hockey Arena (14.000 Plätze) und die die Milano Rho Ice Hockey Arena (5.700 Plätze).
Die DEB-Termine in der Übersicht:
12.02.2026 | 21:10 Uhr | Deutschland – Dänemark
14.02.2026 | 12:10 Uhr | Deutschland – Lettland
15.02.2026 | 21:10 Uhr | USA – Deutschland

Red Bull München begrüßt GoSpring als neuen Partner// PARTNER

Mit Galerie
„Overtime-Talk“ feiert erfolgreiche Premiere mit Kastner und Niederberger// AKTUELLES

Mit Video
Rekordjäger und spätes Formhoch – unser Rückblick auf 2025// RECAP