Wer startet bei den Playoff-Terminen zuerst zuhause?
Das Team, welches die DEL-Hauptrunde auf einem höheren Tabellenplatz abgeschlossen hat, hat das sogenannte Heimrecht. Dieser Club startet mit dem jeweils ersten Termin vor eigenen Zuschauern in die Playoff-Runde. Danach wechseln sich die Spielorte ab.
Wer qualifiziert sich für die Playoffs?
Wer nach den 52 Spielen der DEL-Hauptrunde in der Top 10 der Tabelle vertreten ist, hat sich für die Playoffs qualifiziert. Danach wird das Feld zunächst in zwei Gruppen aufgeteilt. Die ersten sechs sind automatisch für das Playoff-Viertelfinale qualifiziert.
Die Plätze sieben bis zehn bestreiten zunächst die 1. Playoff-Runde. Der Tabellensiebte spielt gegen den Tabellenzehnten um den Einzug ins Viertelfinale – Rang acht trifft auf Rang neun. In einer Best-of-Three-Serie, bei der zwei Siege für die nächste Runde erforderlich sind, werden die letzten beiden Viertelfinalisten ermittelt.
Der EHC Red Bull München ist zum elften Mal in Folge für das Viertelfinale qualifiziert.
Wie funktioniert der Spielmodus in den Playoffs?
Mit den Playoffs ändert sich auch der Spielmodus. In der 1. Playoff-Runde wird Best-of-Three (zwei Siege zum Weiterkommen), ab dem Viertelfinale Best-of-Seven (vier Siege nötig) gespielt. Zudem gibt es bei einem Remis nach 60 Minuten keine fünfminütige Verlängerung mit anschließendem Penaltyschießen mehr.
Stattdessen wird weiter Fünf-gegen-fünf gespielt. In weiteren „Dritteln“ von je 20 Minuten wird so lange gespielt, bis eine Mannschaft trifft und damit gewinnt. Dadurch kann die Länge eines Playoff-Spiels stark variieren. Am 22. März 2008 schrieb das dritte Viertelfinal-Duell zwischen den Kölner Haien und den Adler Mannheim mit einer Laufzeit von 168 Minuten und 16 Sekunden in insgesamt neun Dritteln als das bislang längstes Spiel der DEL Geschichte.
Weitere Besonderheiten: Das obligatorische „Shake Hands“ sowie das gemeinsame Feiern mit den Fans findet nicht nach den Spielen, sondern erst mit Abschluss der jeweiligen Serie statt.
Welche interessanten Statistiken gibt es zur Serie zwischen München und Mannheim?
Beide Mannschaften sind sich bislang zweimal in den Playoffs begegnet. München gewann die Premiere im Halbfinale 2017/18 mit 4:1. Wenige Tage später feierten wir zum dritten Mal in Folge den Titel. Ein Jahr später begegneten wir den Adlern erneut – dieses Mal im Finale. Wir mussten uns mit 1:4 geschlagen geben. Gleichzeitig endete nach elf gewonnen Serien in Folge (von 2016 bis 2019) unser längster Playoff-Run seit dem Aufstieg 2010.