Historischer Doppelpack: Wie Ehliz von seinem besonderen Meilenstein erfahren hat
Montag, 27. November 2023 | EHC Red Bull München: Yasin Ehliz überholt Michael Wolf in Torjägerliste
Historischer Doppelpack: Wie Ehliz von seinem besonderen Meilenstein erfahren hat// AKTUELLESEs schien nur eine Frage der Zeit zu sein, bis Yasin Ehliz in der ewigen DEL-Torschützenliste der Red Bulls auf Rang zwei klettern würde. Am Sonntag im Prestige-Duell gegen Mannheim war es dann so weit.
Durch seine Treffer 104 und 105 überholte er unseren ehemaligen Kapitän Michael Wolf. „Es fühlt sich sehr gut an“, schilderte Ehliz nach dem 5:1-Erfolg.
In vier Sekunden zur 104
Es lief die 18. Minute im Topspiel gegen die Adler. Der „Spieler des Jahres“ blockte zunächst einen Schuss, legte sich damit die Scheibe selbst vor und lief allein auf das gegnerische Gehäuse zu, ehe er Adler-Goalie Felix Brückmann mit einem platzierten Schuss keine Chance ließ.
1:0 | JAAA!!! Ehliz ist alleine durch und trifft
// IN-GAME-VIDEO
Defensivaktion, Umschaltmoment und kaltschnäuziger Abschluss – innerhalb von vier Sekunden zeigte Ehliz all seine Qualitäten. Es war Treffer Nummer 104 im Münchner Trikot. Damit zog der in Bad Tölz geborene Stürmer mit Club-Legende Wolf gleich.
Kopf-an-Kopf-Rennen mit Parkes
Rund 17 Minuten später zog er sogar an ihm vorbei. Treffer 105 war zwar unspektakulärer als Nummer 104, aber nicht weniger bedeutend. „Tor ist Tor. Jeder Treffer ist wichtig“, betonte Teamkollege Trevor Parkes mehrfach. Der zweimalige DEL-Torschützenkönig muss es wissen. Nur „Parkesy“ (117 Treffer) traf in der Deutschen Eishockey Liga noch häufiger für die Red Bulls. Beide liefern sich nun ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Krone in der internen Torschützenliste.
3:0 | 105! Ehliz trifft in Überzahl und zieht an Wolf vorbei
// IN-GAME-VIDEO
„Habe es über die Ansage im Stadion gehört“
Doch erst einmal freute sich Ehliz, in einem Atemzug mit Wolf genannt zu werden. „Jeder in der Liga kennt Michi Wolf, weil er so viele und so unglaubliche Tore geschossen hat“, sagte Ehliz im Interview mit MagentaSport auf dem Eis, während er von den Fans mit Sprechchören gefeiert wurde.
Über das historische Ausmaß seines Doppelpacks erfuhr er während des Spiels: „Ich habe es durch die Ansage im Stadion gehört.“ Insgesamt steht Ehliz bei 198 DEL-Toren in seiner bisherigen Karriere – nur 23 Spieler trafen häufiger.
Das nächste Jubiläum könnte also bald gefeiert werden, denn Ehliz hat seine Verletzung, mit der er zu Saisonbeginn noch zu kämpfen hatte, endgültig abgeschüttelt. Er harmoniert prächtig mit seinen Reihenkollegen Ben Smith und Austin Ortega und läuft immer mehr zur Hochform auf. Denn bereits in Schwenningen hatte er zweimal sehenswert eingenetzt. Vier Tore in den vergangenen drei DEL-Partien sprechen für sich.
Highlights Yasin Ehliz | auf Torejagd für die Red Bulls
// IN-GAME-VIDEOS
Ehliz in Scorer-Statistik vor Parkes
Und wenn Ehliz fit ist, produziert er Punkte wie am Fließband. 229 in 290 DEL-Partien für München, um genau zu sein. In dieser Statistik liegt er sogar knapp vor Parkes, der 228 Punkte (293 Spiele) auf seinem Konto hat.
Am Freitag kommt Bremerhaven
Auch hier ein Kopf-an-Kopf-Rennen der beider Torjäger. Ehliz richtet den Blick aber nun erstmal auf das nächste Spiel des EHC Red Bull München. Am Freitag (1. Dezember | 19:30 Uhr) empfängt das Team von Trainer Toni Söderholm den Tabellenzweiten Pinguins Bremerhaven im Olympia-Eisstadion (jetzt Tickets sichern).
Das interne Duell zwischen Ehliz und Parkes geht dann in die nächste Runde. Doch noch wichtiger als die persönliche Bilanz sind den beiden die drei Punkte.
Mit Video
Daubner, Blum und Street fallen verletzungsbedingt weiter aus// AKTUELLES
Mit Video
Klarer Erfolg im Topspiel: Red Bulls jubeln gegen die Adler Mannheim// DEL - SPIELBERICHT
Mit Video
Oswald im Interview: „Ich hatte totale Gänsehaut“// AKTUELLES
Mit Video
Daubner, Blum und Street fallen verletzungsbedingt weiter aus// AKTUELLES
Mit Video
Klarer Erfolg im Topspiel: Red Bulls jubeln gegen die Adler Mannheim// DEL - SPIELBERICHT
Mit Video
Oswald im Interview: „Ich hatte totale Gänsehaut“// AKTUELLES