
Freitag, 02. Januar 2026 |
DEL, 35. Spieltag: EHC Red Bull München gewinnt in Wolfsburg
Vor 3.457 Zuschauern erzielte Veit Oswald den entscheidenden Treffer. In der regulären Spielzeit trafen ebenfalls Oswald und Yasin Ehliz für das Team von Trainer Oliver David, das in der Tabelle an Mannheim vorbeizog und nun Platz zwei belegt.
Highlights: Grizzlys Wolfsburg vs. EHC Red Bull München (02.01.2026)
// DEL - HIGHLIGHTS
Spielverlauf
Nach der ersten guten Chance durch Wolfsburgs Matt White (1.) fanden die Red Bulls besser ins Spiel. Dennoch erzielten die Grizzlys den ersten Treffer, als der Puck glücklich bei Julian Chrobot landete, der Antoine Bibeau keine Chance ließ (5.). Mitte des Drittels drängten die Red Bulls auf den Ausgleich. Oswald hatte eine von mehreren guten Möglichkeiten, doch an Dustin Strahlmeier war kein Vorbeikommen. In der Schlussphase durften die Wolfsburger zweimal in Überzahl agieren: Nachdem die erste Möglichkeit ungenutzt blieb, fälschte Machacek einen Pass zielgenau ab (19.) und stellte den 2:0-Pausenstand her.
Weiter ging es mit intensivem Eishockey und überlegenen Münchnern. Wolfsburgs Offensive kam kaum zur Entfaltung, während sich die Red Bulls zahlreiche Chancen erspielten. Patrick Hager wurde für eine starke Einzelleistung jedoch nicht mit dem Anschlusstreffer belohnt (26.), zudem blieb München auch in drei weiteren Überzahlsituationen ohne Torerfolg. So endete der Mittelabschnitt torlos.
Auch im Schlussabschnitt gaben die Red Bulls zunächst den Ton an. In der 45. Minute durfte das Team von Trainer Oliver David jubeln: Oswald fälschte einen Schuss von Nikolaus Heigl zum 1:2 ab und brachte den viermaligen deutschen Meister wieder heran. Die Drangphase der Gäste wurde erst durch ein Wolfsburger Powerplay gestoppt, in dem Bibeau glänzend gegen Gemel Smith rettete (50.). Im Anschluss rannte München erneut an und erspielte sich weitere gute Möglichkeiten, doch Strahlmeier hielt seinen Kasten bis in die Schlussphase sauber. Eine Minute vor der Sirene war der Wolfsburger Schlussmann dann geschlagen: Ehliz erzielte mit einem Tor des Willens den 2:2-Ausgleich und erzwang die Verlängerung.
In der fünfminütigen Overtime ging es hin und her, ein Treffer fiel aber nicht. Die Entscheidung brachte das Penaltyschießen: Da sicherte Oswald den Red Bulls den Extrapunkt.

1/10

2/10

3/10

4/10

5/10

6/10

7/10

8/10

9/10

10/10
Das erste Spiel in 2026 in Bildern (02.01.2026)
Veit Oswald:
„Es ist gerade nicht leicht mit den vielen Verletzten. Umso schöner ist es, ein Spiel so zu gewinnen. Der Coach hat in der ersten Drittelpause die richtigen Worte gefunden. Danach waren wir disziplinierter und haben kaum noch etwas zugelassen. Deshalb haben wir uns den Sieg verdient.“
Tore:
1:0 | 04:01 | Julian Chrobot
2:0 | 18:16 | Spencer Machacek
2:1 | 44:12 | Veit Oswald
2:2 | 59:02 | Yasin Ehliz
2:3 | 65:00 | Veit Oswald
Zuschauer:
3.457

Mit Video
Rekordjäger und spätes Formhoch – unser Rückblick auf 2025// RECAP

Mit Video
Derbysieg zum Jahresabschluss: Red Bulls gewinnen gegen Augsburg nach Verlängerung// DEL - SPIELBERICHT

Nächster Ausfall: Fontaine steht Red Bulls vorerst nicht zur Verfügung // PERSONAL