
Samstag, 01. November 2025 |
DEL Vorschau, 17. Spieltag: EHC Red Bull München zu Gast bei den Kölner Haien
Nach dem 4:0-Erfolg am Freitagabend gegen die Adler Mannheim wollen sich unsere Jungs am Rhein mit dem zweiten Sieg in as kurze Break verabschieden. Gleiches gilt aber natürlich auch für die Kölner Haie, die nach der historischen 3:10-Niederlage am Freitag beim ERC Ingolstadt einen versöhnlichen Abschluss vor der Pause feiern wollen.
Traum-Einstand von Pokka: Rückblick auf den 4:2-Erfolg am 1. Spieltag
Doch gegen uns tun sich die Rheinländer zu Hause schon seit Jahren schwer. Anders ausgedrückt: Köln ist ein erfolgsversprechendes Pflaster für uns, schließlich gewann München von den letzten 16 Auswärtsspielen in der Domstadt gleich 14. Die Haie sind auswärts also so etwas wie unser „Lieblingsgegner“.
Auch in dieser Saison haben die Red Bulls schon wieder ihre Duftmarke in der Lanxess Arena hinterlassen. Zum Auftakt in die laufende Saison stand am 12. September ein überzeugender 4:2-Sieg. Ville Pokka punktete bei seinem ersten DEL-Einsatz gleich doppelt (ein Tor, ein Assist), außerdem trafen Gabriel Fontaine, Tobias Rieder und Veit Oswald.
Highlights: Kölner Haie vs. EHC Red Bull München (12.09.2025)
// DEL - HIGHLIGHTS
18 Punkten aus den letzten sechs Heimspielen
Doch seitdem verlor Köln im eigenen Wohnzimmer nur noch gleich im Anschluss gegen Berlin (3:7), seitdem holte das Team von Trainer Kari Jalonen satte sechs Heimdreier am Stück. Und weil es auch auswärts insgesamt ordentlich läuft, kann man ihm Rheinland mit der ersten Phase der Saison sicherlich sehr zufrieden sein.
Ein echtes Pfund sind darüber hinaus die Special Teams, sowohl in Überzahl als auch in Unterzahl gehören die Haie zu den Top-Teams ligaweit.
MacLeod überzeugt, Haie-Neuzugang Juvonen gleich mittendrin
Enormen Anteil daran hat Nummer Center Gregor MacLeod, der Kanadier ist mit 24 Punkten (darunter zehn Tore) aktuell bester Scorer der PENNY DEL. Dicht dahinter folgt Reihenpartner Patrick Russell mit 21 Zählern, auch Nate Schnarr (16 Punkte) überzeugt bislang. Dies trifft auch auf einen weiteren Sommer-Neuzugang zu. Verteidiger Valtteri Kemilainen ist extrem schussgewaltig von der blauen Linie und traf schon siebenmal.

1/10

2/10

3/10

4/10

5/10

6/10

7/10

8/10

9/10

10/10
Unser Auftaktspiel der DEL-Saison 2025/26 in Bildern
Einen guten Start erwischte auch der jüngste Kölner Neuzugang. Aufgrund einer Verletzung von Torhüter Felix Brückmann holte man vor knapp zwei Wochen den Finnen Janne Juvonen (zuletzt HC Ambri-Piotta). Der 31-Jährige feierte gleich in seinem ersten Einsatz beim 5:0-Erfolg gegen Frankfurt einen Shutout, anschließend hielt er mit starken Paraden den Sieg in Iserlohn (3:1) fest.
Übrigens: 2021 standen Juvonen und Pokka gemeinsam im finnischen WM-Aufgebot. Vielleicht hat unsere Nummer 22 den ein oder anderen Tipp parat, wie man den Haie-Keeper bezwingen kann.
DEL-Bilanz gegen Köln
Siege: 43
Niederlagen: 23
Siegquote: 65 Prozent
Torverhältnis: 219:157
Letztes Spiel: KEC vs. RBM 2:4
Die letzten zehn Spiele:
N N S S S N N N S S
Die letzten zehn Auswärtsspiele:
S S S S S S S N S S

Mit Video
Vierter Heimsieg in Serie: Red Bulls bezwingen Tabellenführer Mannheim // DEL - SPIELBERICHT

Mit Galerie
Sechs Spieler der Red Bulls ins DEB-Team berufen// NATIONALMANNSCHAFT

Mit Video
VIDEO: Wegbegleiter gratulieren Patrick Hager zu 1000 DEL-Spielen// RECAP