
Donnerstag, 04. Dezember 2025 |
DEL Vorschau, 25. Spieltag: EHC Red Bull München empfängt den ERC Ingolstadt
Und die Vorzeichen für einen packenden Eishockeyabend sind definitiv gegeben. Denn die beiden Mannschaften gehören zu den formstärksten Teams der PENNY DEL. Unsere Jungs holten sieben Siege aus den vergangenen zehn Spielen, Ingolstadt gewann sogar die letzten elf Partien am Stück.
Zuhause stehen die Red Bulls aktuell bei sechs Dreiern in Serie, gegen die Schanzer soll der siebte Heimerfolg her. Damit würde das Team von Head Coach Oliver David den aktuellen Erfolgslauf fortsetzen und den der Panther beenden. Und genau dies ist das Ziel.
Parkhinweis
Hinweis an alle Besucher des SAP Garden am Freitagabend: Aufgrund einer Parallelveranstaltung im Olympiapark empfehlen wir die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, da die Parkharfe überdurchschnittlich ausgelastet ist.
Darum läuft es im SAP Garden so gut
Die Red Bulls gehen nach den letzten Wochen also zuversichtlich ins Derby. „Der Hauptgrund für unseren Lauf zuhause ist der, dass wir in den letzten Spielen fast immer über 60 Minuten konstant gespielt. Außerdem haben wir immer einen guten Start erwischt“, sagt Ex-Ingolstädter Fabio Wagner vorab.
Highlights: EHC Red Bull München vs. Straubing Tigers (25.11.2025)
// DEL - HIGHLIGHTS
In den letzten vier Heimspielen erzielten wir stets den ersten Treffer der Partie und gingen so in Führung. „Das wird auch gegen Ingolstadt wichtig sein“, so unser Verteidiger. Das muss jedoch ohne unseren Top-Torjäger gelingen. Tobias Rieder (neun Treffer) wird wegen einer Unterkörperverletzung mindestens vier Wochen fehlen. Auch Mathias Niederberger und Markus Eisenschmid (beide Unterkörper) fehlen noch mehrere Wochen - Phillip Sinn und Chris DeSousa (beide zuletzt Oberkörper) standen am Donnerstag beim Training zumindest mit auf dem Eis, ihr Einsatz bleibt vorerst offen.
Ein offensives Feuerwerk
Gegen den ERC wird es neben eigener Abschlussqualitäten wohl vor allem darauf ankommen, die brandgefährliche Offensive zu stoppen. Denn der Panther-Sturm erzielte bereits 107 Tore, also über vier Treffer pro Partie. Damit stellt Ingolstadt das absolute Powerhouse der PENNY DEL.
Angeführt wird der Angriff von Riley Barber (34 Scorerpunkte). Der Sommer-Neuzugang ist mit schon 20 Treffern der ligaweit beste Torjäger, auch Myles Powell (31 Zähler) ist nur schwer auszuschalten. Hinzu kommt etwa Kenny Agostino (27 Punkte), der zuletzt in jeder Partie scorte. Zudem knüpft Alex Breton an seine herausragende letzte Saison an. Der offensiv ausgerichtete Verteidiger steht schon wieder bei sieben Toren und 17 Vorlagen, kein Abwehrspieler ist besser.
„Eng an den Gegenspielern“
Wie wollen wir die ERC-Offensive also aufhalten? „Wir müssen eng an unseren Gegenspielern stehen und dürfen ihnen keine Zeit und keinen Platz lassen“, betont Wagner.

1/10

2/10

3/10

4/10

5/10

6/10

7/10

8/10

9/10

10/10
Das Derby beim ERC Ingolstadt in Bildern
Wie dies gehen kann, zeigte am Dienstag Frölunda HC. Das schwedische Top-Team gewann im Viertelfinal-Hinspiel in der Champions League mit 3:1 in Ingolstadt und ließ dabei nur zwölf Torschüsse der Donaustädter zu.
Ingolstädter Club-Rekord läuft
In der PENNY DEL hat das Team von Trainer Mark French allerdings seit dem 23. Oktober nicht mehr verloren. Mit einem 5:2-Heimerfolg vor gut einer Woche gegen die Eisbären Berlin stellte der ERC mit dem neunten Sieg in Folge einen neuen Club-Rekord auf und eroberte gleichzeitig die Tabellenführung. Seitdem sind zwei weitere Siege dazugekommen. Heißt: So gut wie momentan waren die Schanzer noch nie unterwegs.
Die Red Bulls jedenfalls sind heiß auf das Spitzenspiel. „Wir wollen wieder als Einheit auftreten und defensiv kompakt stehen. Aber wir müssen auch die Scheibe gut bewegen und ins gegnerische Drittel bringen“, zählt unsere Nummer 55 auf. So sollen die Punkte im SAP Garden bleiben.
DEL-Bilanz gegen Ingolstadt
Siege: 38
Niederlagen: 30
Siegquote: 56 Prozent
Torverhältnis: 220:187
Letztes Spiel: ING vs. RBM 6:3
Die letzten zehn Spiele:
S N N N S S N N N N
Die letzten zehn Heimspiele:
S S S S N S N S S N

Nationalspieler Tobias Rieder fehlt Red Bull München erneut mehrere Wochen// PERSONAL

Drei Aktionsspieltage: Mädelsabend, Knabenchor und „White Christmas“// FANS

Mit Galerie
Premieren-Sieg in Dresden: Red Bulls holen drei Punkte beim ersten DEL-Gastspiel // DEL - SPIELBERICHT