
Samstag, 17. Januar 2026 |
DEL Vorschau, 41. Spieltag: EHC Red Bull München bei den Nürnberg Ice Tigers
In Nürnberg war es in den vergangenen Jahren nicht einfach. Viermal in Folge mussten wir uns in der fränkischen Metropole geschlagen geben, ehe wir unsere Durststrecke im ersten Aufeinandertreffen in dieser Saison mit einem 3:2-Erfolg beendeten. Der Wendepunkt. Die beiden folgenden Heimspiele gingen ebenfalls an die Red Bulls. Ein weiterer Erfolg würde den ersten Hauptrunden-Sweep gegen Nürnberg seit sechs Jahren bedeuten.
Es wäre nach dem 3:1-Erfolg gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag zugleich der vierte DEL-Sieg in Folge.
Ice Tigers voll dabei im Rennen um die 1. Playoff-Runde
Die Ice Tigers gehen von Platz neun in den 41. Spieltag. Am Freitag setzte sich Nürnberg eindrucksvoll bei den Adler Mannheim mit 4:2 durch.
Im eigenen Stadion stotterte der Motor zuletzt: Nur ein Sieg aus fünf Spielen ist zu wenig, um das Polster auf den elften Rang und die Nicht-Playoff-Plätze auszubauen. Dennoch hat die Mannschaft von Trainer Mitch O’Keefe das Erreichen der 1. Playoff-Runde aktuell in eigener Hand. Der Vorsprung auf Augsburg beträgt fünf Punkte.
Highlights: EHC Red Bull München vs. Nürnberg Ice Tigers (14.12.2025)
// DEL - HIGHLIGHTS
Barratt eine Klasse für sich
Einen großen Anteil daran hat Evan Barratt. Der US-Amerikaner gehört auch in dieser Saison zu den besten Scorern der PENNY DEL. Aktuell liegt er mit 52 Punkten auf Rang zwei, hinter Ingolstadts Riley Barber (55 Punkte). Barratt besticht mit seiner Übersicht und der Fähigkeit, seine Mitspieler in Szene zu setzen. Seine 39 Assists sind mit großem Abstand ligaweiter Bestwert. Auch gegen die Red Bulls hat Barratt seine Klasse bereits unter Beweis gestellt: In den drei Duellen in dieser Saison erzielte er drei Punkte.
Treutle und Fitzpatrick – zwei ehemalige Münchner im Tor
Im Tor teilen sich bei den Ice Tigers zwei Goalies die Einsätze, die bereits für München in der DEL aufgelaufen sind: Niklas Treutle und Evan Fitzpatrick. Treutle liegt sowohl bei den Einsätzen als auch der Fangquote vorne. Ebenfalls für die Red Bulls liefen bereits die Verteidiger Marcus Weber und Jakob Weber sowie Stürmer Thomas Heigl auf. Nur Heigl konnte in dieser Saison gegen uns punkten (ein Tor).

1/10

2/10

3/10

4/10

5/10

6/10

7/10

8/10

9/10

10/10
Die Partie gegen Nürnberg am 3. Advent in Bildern (14.12.2025)
Hirose mit starker Nürnberg-Bilanz
Auf der anderen Seite steht mit Taro Hirose ein Bayern-Duell-Experte: Vier Punkte (alles Assists) steuerte der Kanadier in dieser Saison gegen die Ice Tigers bei. Die besten Torschützen in den direkten Duellen sind Adam Brooks und Yasin Ehliz mit jeweils zwei Treffern. Punktet das Trio auch am Sonntag, steigen unsere Chancen auf den vierten Saisonsieg gegen die Franken. Es wäre der perfekte Einstieg in das letzte Viertel der Hauptrunde.
DEL-Bilanz gegen Nürnberg Ice Tigers
Siege: 36
Niederlagen: 27
Siegquote: 57 Prozent
Torverhältnis: 212:162
Letztes Spiel: RBM vs. NIT 3:1
Die letzten zehn Spiele:
S N N S N N N S S S
Die letzten zehn Auswärtsspiele:
S S N S S N N N N S

Mit Video
Sprung auf Rang zwei: Red Bulls schlagen Dresden// DEL - SPIELBERICHT

Mit Video
Erneut nominiert: Fabio Wagner bereit für Olympia und die besten Spieler der Welt// AKTUELLES

Mit Video
Veit Oswald: „Mir macht das Eishockey gerade super viel Spaß“// AKTUELLES