Siege, Serien, Special Teams: Die Halbzeitbilanz der Red Bulls
Dienstag, 13. Dezember 2022 | EHC Red Bull München: Halbzeitbilanz in der DEL
Siege, Serien, Special Teams: Die Halbzeitbilanz der Red Bulls// DEL - AKTUELLESMit dem 6:2-Erfolg gegen die Adler Mannheim hat der EHC Red Bull München ein echtes Ausrufezeichen hinter seine erste Halbserie in der PENNY DEL gesetzt.
Verantwortlich für den Sieg im Topspiel waren die Dominanz in Abwehr und Angriff, die Tiefe im Kader und ein funktionierendes Über- und Unterzahlspiel. Diese Partie war damit ein Spiegelbild der ersten 28 Begegnungen. „Wir haben einen guten Lauf und wollen diese Welle reiten, solange es geht“, erklärt Verteidiger Konrad Abeltshauser.
Der Konkurrenz enteilt
Seit dem 1. November sind wir ungeschlagen, die vergangenen zehn Duelle wurden allesamt gewonnen. Die Ausbeute nach der ersten Hälfte der Hauptrunde: 101 Tore, 64 Punkte, 22 Siege. Damit führen die Red Bulls mit einem Punktequotienten von 2,29 pro Partie mit großem Vorsprung die Tabelle an. Der direkte Verfolger ERC Ingolstadt kommt bei einem absolvierten Spiel weniger auf 50 Zähler (Ø 1,85), der Drittplatzierte Adler Mannheim fuhr in 26 Partien bisher 48 Punkte ein (Ø 1,85).
Unsere schönsten Tore in der ersten Saisonhälfte der PENNY DEL
// DEL - HIGHLIGHTS
Tiefe im Kader
„Wir können die Last auf viele Schultern verteilen“, sagt Abeltshauser. Bedeutet: Die Münchner Akteure haben zum Teil deutlich weniger Eiszeit pro Spiel als die Profis anderer Clubs. Bemerkenswert auch die Ausgeglichenheit in der Offensive.
Bereits 20 unterschiedliche Profis konnten sich als Torschützen auszeichnen, sieben Red Bulls kommen auf mindestens 20 Scorerpunkte. Auf der anderen Seite des Spielfelds mussten Mathias Niederberger, Danny aus den Birken und Daniel Allavena erst 62-mal hinter sich greifen – Platz zwei ligaweit.
Effektive Defensive
Gerade in der Defensive haben Patrick Hager & Co. signifikant zugelegt. Nach 28 Partien in der Spielzeit 2021/22 lagen wir hinter Berlin und Mannheim mit 50 Punkten bei einem Torverhältnis von 100:88 auf Platz drei. In der eigenen Zone hat die Mannschaft von Trainer Don Jackson also 26 Gegentore weniger auf dem Konto als zum Vorjahreszeitraum.
Das führt zu guter Laune: „In der Kabine grinst zurzeit jeder, alle sind super drauf. Da gehen die Sachen natürlich leichter von der Hand“, analysiert unsere Nummer 16.
Extrem heiße Special Teams
Sowohl in Über- als auch in Unterzahl gehören die Red Bulls ebenfalls zu den Ausnahmeteams. In 82 Situationen mit mindestens einem Spieler weniger auf dem Eis klingelte es erst 13 Mal. 84,2 Prozent Erfolgsquote im Penalty-Killing ist ein Topwert, lediglich Schwenningen ist in dieser Statistik aktuell besser als München. Umso mehr klickt es dafür im eigenen Powerplay. 28 Tore bei 96 Versuchen ergeben eine Überzahlquote von 29,2 Prozent. Nur Straubing ist mit 29,8 Prozent minimal vor uns. Aber es ist ja gerade erst Halbzeit…
Fünf „neue“ Volltreffer
Unsere Neuzugänge haben sich auf Anhieb in der bayerischen Landeshauptstadt zurechtgefunden. Mathias Niederberger holte zwölf Siege und gehört mit einem Gegentorschnitt von exakt 2,0 bei einer Fangquote von 91,9 Prozent zu den absoluten Top-Torhütern. Verteidiger Ryan McKiernan ist mit durchschnittlich 19:50 Minuten pro Partie der Spieler mit der meisten Eiszeit in unserem Kader.
Rückkehrer Andreas Eder führt gar die interne Scorerliste zusammen mit Austin Ortega und Yasin Ehliz an. Das Trio kommt jeweils auf elf Tore und 13 Vorlagen. Auch Chris DeSousa hat mit schon zehn Treffern und elf Assists voll eingeschlagen.
Und Youngster Veit Oswald hat die Umstellung von der DNL auf die PENNY DEL problemlos gemeistert. Was bleibt? Die Vorfreude auf die nächsten 28 Partien. Schon am Mittwoch geht es weiter, dann sind die Kölner Haie zu Gast am Oberwiesenfeld.
Mit Video
Winterzauber der Red Bulls in besonderer Atmosphäre// PARTNER
Mit Video
münchen.tv neuer Medienpartner der Red Bulls// PARTNER
Zehnter DEL-Erfolg in Serie: Red Bulls gewinnen auch gegen Mannheim// DEL - SPIELBERICHT
Mit Video
Winterzauber der Red Bulls in besonderer Atmosphäre// PARTNER
Mit Video
münchen.tv neuer Medienpartner der Red Bulls// PARTNER
Zehnter DEL-Erfolg in Serie: Red Bulls gewinnen auch gegen Mannheim// DEL - SPIELBERICHT
Immer informiert sein!
Ja! Ich möchte laufend Informationen zu Events, Produkten, Aktivitäten und Angeboten von der EHC Red Bull München GmbH und deren verbundenen Unternehmen per E-Mail erhalten. Ich weiß, dass ich diese Zustimmung durch Anklicken des Buttons “Abbestellen” oder mittels E-Mail an privacy-redbullmuenchen@redbull.com jederzeit kostenfrei widerrufen kann. Informationen darüber, welche personenbezogenen Daten wir über Sie erfassen und wie wir diese verarbeiten, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
beispiel@beispiel.de