„Es wird eine geile Zeit!“
Mittwoch, 23. April 2025 | EHC Red Bull München: Neuzugang Philipp Krening im Interview
„Es wird eine geile Zeit!“Neuzugang Philipp Krening im Interview// INTERVIEWFür Philipp Krening ist der Wechsel zum EHC Red Bull München eine Rückkehr. Im Interview erzählt der 20-Jährige, was ihm von seinen ersten Spielen im Gedächtnis geblieben ist, auf welche Teamkollegen er sich freut und wie sein Sommerplan aussieht.
Servus Philipp und willkommen in München. Beziehungsweise: Willkommen zurück!
Philipp Krening: „Danke! Ja, ich war vor zwei Jahren schonmal für kurze Zeit da. Daher kenne ich viele der Jungs und freue mich unglaublich, wieder in München zu sein und in Deutschland und im SAP Garden zu spielen.“
Bereits 2018 wurdest du Teil der Red Bull Eishockey Akademie und kennst die Organisation daher sehr gut. Welche persönliche Entwicklung hast du im Laufe der Jahre genommen?
Krening: „Ich habe in den verschiedenen Stationen der Akademie viele Spieler und Trainer kennenlernen dürfen. Meine ersten Profieinsätze habe ich dann mit dem ICE Hockey League Team in Salzburg und auch in München sammeln können. Es ist ein toller nächster Schritt für mich, jetzt nach München zu wechseln und in der DEL spielen zu dürfen.“
Philipp Krening
Du hast in der Saison 2022/23 insgesamt sechs Spiele für uns bestritten und dabei schon dein Premierentor in der PENNY DEL erzielt…
Krening: „Ich kann mich noch ganz genau an meine Einsätze für München erinnern. Das erste Spiel - mein erster richtiger Profieinsatz – war in Köln. Es war unglaublich vor 18.000 Zuschauern das erste Mal mein Können zu zeigen. Das erste Tor habe ich danach gegen die Roosters geschossen. Es war ein Empty-Net-Treffer zum 4:1-Endstand auswärts in Iserlohn. Das war wirklich ein unbeschreibliches Gefühl.“
Mit Ryan Murphy und Phillip Sinn wechseln auch zwei deiner Salzburger Teamkollegen zum EHC Red Bull München. Gibt es andere Spieler unseres Kaders, auf die du dich besonders freust?
Krening: „Ich kenne ja viele der Jungs, zum Beispiel Klausi (Nikolaus Heigl), Veit (Oswald) oder Daubi (Max Daubner). Aber ich freue mich auf die gesamte Mannschaft. Obwohl es ein neues Team ist, treffe ich viele wieder. Ich freue mich einfach auf die neue Saison. Es wird eine geile Zeit.“
Im August triffst du beim Red Bulls Salute auf dein altes Team, je nach Halbfinal-Ausgang spielen wir sogar gegeneinander. Wird das direkt ein besonderes Wiedersehen für dich?
Krening: „Es wird auf jeden Fall speziell. Wenn es zum Duell mit Salzburg kommt, wird es garantiert ein geiles Spiel.“
Wie verbringst du den Sommer, bis es so weit ist?
Krening: „Ich bin jetzt erstmal zuhause, fliege bald aber in den Urlaub. Danach bin ich schon in München und bereite mich über den Sommer auf die nächste Saison vor.“
Ex-NHL-Spieler Murphy und U20-Nationalspieler Krening und Sinn wechseln nach ...
Ex-NHL-Spieler Murphy und U20-Nationalspieler Krening und Sinn wechseln nach München// PERSONAL
„Wird bestimmt etwas komisch – aber auch viel Spaß machen“
„Wird bestimmt etwas komisch – aber auch viel Spaß machen“// INTERVIEW
Torhungriger McKenna: „Ich habe mir viel vorgenommen“
Torhungriger McKenna: „Ich habe mir viel vorgenommen“// INTERVIEW