Klausi Heigl: „Der Sieg gegen meinen Bruder schmeckt doppelt gut“
Montag, 15. Dezember 2025 |

Nikolaus Heigl spricht über den Sieg gegen die Nürnberg Ice Tigers

Klausi Heigl: „Der Sieg gegen meinen Bruder schmeckt doppelt gut“// AKTUELLESMit seinem ersten Saisontreffer war Nikolaus Heigl einer unserer Torschützen am Sonntagnachmittag beim 3:1-Sieg gegen die Nürnberg Ice Tigers. Gleichzeitig entschied er auch noch das direkte Duell mit seinem Zwillingsbruder für sich.
So hatte sich Klausi Heigl den 3. Advent vorgestellt. In der siebten Minute war unser Youngster vor dem Nürnberger Kasten zur Stelle und drückte die Scheibe zur wichtigen Derbyführung über die Linie. Damit markierte er in seinem 15. Einsatz in dieser Saison sein erstes Tor, zudem sammelte er bereits drei Assists.
Freude pur bei Heigl
„Das tut natürlich sehr gut“, freute sich der gebürtige Bad Tölzer nach unserem bereits neunten Heimsieg in Serie. „Jetzt muss ich nur schauen, dass es noch mehr Tore werden und der Knoten platzt“, betonte der junge Angreifer. Und fast wäre es gegen die Ice Tigers direkt noch einmal soweit gewesen, nur der Pfosten verhinderte seinen ersten DEL-Doppelpack.
Doch nicht nur Heigl selbst freute sich über sein persönliches Erfolgserlebnis. Vor allem freuten sich auch seine Mitspieler für ihn. „Sie unterstützen mich wahnsinnig gut. Vor zwei oder drei Spielen habe ich mal zwei Schüsse geblockt, das wird gefühlt manchmal mehr gefeiert als ein Tor“, verriet er.
Kleine Stichelei bringt noch mehr Spaß
Und der 22-Jährige hatte gleich noch einen weiteren Grund zur Freude: Schließlich behielt er gegen seinen Zwillingsbruder Thomas die Oberhand. Dieser spielte einst ebenfalls für die Red Bulls, trägt nun aber seit zwei Jahren das Nürnberger Trikot.
Thomas Heigl & Klausi Heigl
Auch wenn die beiden Zwillinge ein sehr enges Verhältnis haben, durfte eine kleine Stichelei im Vorfeld natürlich nicht fehlen. So fragte Klausi seinen Bruder einen Tag vor dem Aufeinandertreffen, wie es um dessen Nervosität bestellt sei. Und die Nachricht zeigte offenbar Wirkung.
„Der Sieg gegen meinen Bruder schmeckt natürlich doppelt gut. Es macht immer Spaß zu gewinnen, aber wenn man dann noch ein bisschen sticheln kann, macht es noch mehr Spaß“, strahlte unsere Nummer 15. „Aber letztlich ist es ein ganz normaler Sieg wie jeder andere auch, deshalb darf man das nicht zu hoch setzen“, ordnete Heigl ein.
„Habe es mir erarbeitet“
Mit seinen starken Leistungen jedenfalls ist der Stürmer gerade ein wichtiger Faktor beim aktuellen Erfolgslauf der Red Bulls. Nachdem er zuvor in dieser Saison mittels Förderlizenz vorrangig für den ESV Kaufbeuren in der DEL2 Spielpraxis sammelte, hat sich Heigl in den vergangenen Wochen an der Seite von Kapitän Patrick Hager im Line-up der Red Bulls festgespielt.
„Am Anfang war es schwierig für mich, da habe ich nicht so viel in München gespielt. Aber ich habe es mir erarbeitet, mehr Eiszeit zu bekommen“, sagte er. „Ich muss mich einfach weiter etablieren und zeigen. Es kommt immer darauf an, was man selbst daraus macht. Auch wenn es mal nicht läuft, muss man dranbleiben und daran glauben.“
Klausi Heigl
Wann er das nächste Mal in Kaufbeuren eingesetzt wird, ist derzeit offen. „Das entscheidet sich immer kurzfristig. Aber im Normalfall weiß ich immer einen Tag vorher Bescheid, damit ich mich darauf einstellen kann“, erklärte Heigl.
Extralob vom Trainer
Doch momentan sieht es so aus, dass sein fester Platz erst einmal in München ist. „Seit drei, vier Wochen ist er auf dem richtigen Weg, wenn er bei uns im Line-up steht“, lobte ihn auch Trainer Oliver David.
„Er hat sehr gut gespielt. Wir hatten die Idee, dass er vors Tor geht, das hat er gemacht. Sein Treffer hat ihm ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, das war schön“, unterstrich unser Cheftrainer nach dem Sieg gegen Nürnberg. „Aber es war sogar noch cooler für ihn, dass sich jeder für ihn gefreut und ihm sofort gratuliert hat. Die Jungs sehen, dass er genau das macht, was wir brauchen.“ So sieht echter Teamspirit aus.
1/10
2/10
3/10
4/10
5/10
6/10
7/10
8/10
9/10
10/10
Die Partie gegen Nürnberg am 3. Advent in Bildern (14.12.2025)
„White Christmas“-Party im SAP Garden gegen Schwenningen
Und genau diesen wollen die Red Bulls auch am kommenden Donnerstag im Heimspiel gegen die Schwenninger Wild Wings erneut unter Beweis stellen. Und dabei feiern wir am letzten Heimspieltag vor Weihnachten eine „White Christmas“-Party im SAP Garden. Wir wollen unser Wohnzimmer färben.
Heißt für euch: Holt eure weißen Trikots und Schals aus dem Schrank, zieht euch weiße Shirts, Caps oder Mützen an. Gemeinsam wollen wir ein einzigartiges Bild auf allen Arena-Tribünen kreieren. Zudem wird unsere Mannschaft erstmals in München im weißen Auswärtstrikot auflaufen.
Augsburg-Derby schon ausverkauft! Jetzt noch Tickets für die nächsten zwei He...
Augsburg-Derby schon ausverkauft! Jetzt noch Tickets für die nächsten zwei Heimspiele sichern// TICKETS
Heimserie ausgebaut: Red Bulls bezwingen auch Nürnberg
Mit Video
Heimserie ausgebaut: Red Bulls bezwingen auch Nürnberg// DEL - SPIELBERICHT
Ticket-Vorverkauf für Heimspiele bis zum Ende der Hauptrunde gestartet
Ticket-Vorverkauf für Heimspiele bis zum Ende der Hauptrunde gestartet // TICKETS