Wieso die Schlussphase trotz deutlicher Führung wichtig war
Samstag, 01. April 2023 |

Playoffs DEL EHC Red Bull München: Stimmen und Stats nach Spiel 1

Wieso die Schlussphase trotz deutlicher Führung wichtig warStimmen & Stats zum ersten Halbfinalspiel// DEL - AKTUELLESBeide Seiten waren sich einig: Die Red Bulls legten den Grundstein für ihren 5:2-Erfolg gegen Wolfsburg im ersten Abschnitt. Trainer Don Jackson sah „eine großartige Leistung“ seiner Münchner. Die Stimmen & Stats.
Don Jackson: „Wir sind toll gestartet und hatten im ersten Drittel die Kontrolle, wollten es dann aber zu schön spielen. Im letzten Drittel haben wir stark verteidigt. Alles in allem war es eine großartige Leistung. Es hat uns gutgetan, ein paar Tage frei zu haben und trainieren zu können. Ich freue mich auf die nächsten Spiele.“
Ryan McKiernan: „Wir sind sehr gut gestartet und haben das Match im letzten Drittel auch gut zu Ende gespielt. Wir haben in der Viertelfinalserie gegen Bremerhaven gelernt, wie wir in den Playoffs spielen müssen. Ich bin stolz auf uns. Aber es ist erst ein Sieg, wir brauchen noch drei.“
Maximilian Kastner: „Wir wollten gleich zu Beginn der Serie ein Zeichen setzen. Das ist uns gut gelungen. Wir können sehr zufrieden sein, müssen aber natürlich an diese Leistung anknüpfen. Wenn wir in Wolfsburg genauso auftreten, dann brauchen wir uns nicht verstecken.“
Mathias Niederberger: „In den letzten fünf Minuten sind wir noch mal richtig ins Schwitzen gekommen. Trotz deutlicher Führung haben wir alles reingeworfen, um kein Gegentor mehr zu bekommen. Es ist wichtig zu wissen, dass wir unter Druck standhalten. In einer Playoff-Serie geht’s oft um Momentum und Selbstvertrauen – und das haben wir ihnen nicht mehr gegeben.“
YouTube Video
Pressekonferenz: Red Bull München vs. Grizzlys Wolfsburg (31.03.2023)
// DEL - INTERVIEW
Mike Stewart (Trainer, Grizzlys Wolfsburg): „München war im ersten Drittel dominant, wir waren schläfrig. Das frühe Tor im zweiten Drittel hat uns einen Schub gegeben, wir haben das Momentum durch unnötige Turnover aber wieder verloren. Im letzten Drittel haben wir unser Eishockey gespielt. Aber fünf Gegentore gegen München sind zu viel, um zu gewinnen.“
Gerrit Fauser (Stürmer, Grizzlys Wolfsburg): „Wir haben das erste Drittel verpennt. Das darf uns gegen München nicht passieren, dafür sind sie zu gut. Wir sind dann besser reingekommen, machen den Anschluss und haben das Momentum. Aber man muss von Anfang an da sein, sonst hat man hier keine Chance.“
Highlights: Red Bull München vs. Grizzlys Wolfsburg (31.03.2023)
// DEL - HIGHLIGHTS
Statistiken
22:6 Torschüsse, zwei Treffer – die Red Bulls spielten einen starken ersten Abschnitt. Nach 60 Minuten standen 43:27 Torschüsse in der Bilanz.
Voller Einsatz: Zach Redmond, Ben Smith, Austin Ortega und Maximilian Kastner blockten jeweils zwei Schüsse der Grizzlys.
Klarer Sieg am Bullypunkt: München gewann 58,5 Prozent der Anspiele (38 von 65).
Austin Ortega punktete auch im siebten Spiel der Playoffs und steht nun mit neun Punkten an der Spitze der Scorerliste.
Torpremiere für Emil Johansson: Der schwedische Verteidiger netzte im zehnten Einsatz für die Red Bulls zum ersten Mal ein.
Grizzlys-Verteidiger Jordan Murray spulte 32:16 Minuten ab und legte dabei 6632 Meter auf dem Eis zurück.
Weiter geht’s am Sonntag in Wolfsburg
Für die Red Bulls gilt es, am Sonntag in Wolfsburg (13:15 Uhr) nachzulegen und in der Best-of-Seven-Serie zu erhöhen. Die Partie erlebt ihr LIVE in unserem Blog und bei MagentaSport. Spiel 3 steigt am Dienstag (19:30 Uhr) im Olympia-Eisstadion. Tickets bekommt ihr noch hier!
1/10
2/10
3/10
4/10
5/10
6/10
7/10
8/10
9/10
10/10
Der Halbfinalauftakt gegen Wolfsburg in Bildern
Red Bulls gewinnen erstes Halbfinalspiel gegen Wolfsburg
Mit Video
Red Bulls gewinnen erstes Halbfinalspiel gegen Wolfsburg// DEL - SPIELBERICHT
Und „täglich“ grüßen die Grizzlys: Die Serienvorschau zum Halbfinale
Mit Video
Und „täglich“ grüßen die Grizzlys: Die Serienvorschau zum Halbfinale// DEL - VORSCHAU
Das hat außer Ortega keiner im Viertelfinale geschafft
Mit Video
Das hat außer Ortega keiner im Viertelfinale geschafft// DEL - AKTUELLES