Red Bulls sehen „Schritt in die richtige Richtung“
Montag, 13. Oktober 2025 |

Red Bull München: Vier Punkte gegen Nürnberg Ice Tigers und Adler Mannheim

Red Bulls sehen „Schritt in die richtige Richtung“// AKTUELLESDrei Punkte gegen Nürnberg, einen gegen Tabellenführer Mannheim. Die Red Bulls haben am zurückliegenden Wochenende Moral bewiesen und „einen Schritt in die richtige Richtung“ gemacht, wie Trainer Oliver David resümiert.
Vor der Partie am Donnerstagabend gegen die Nürnberg Ice Tigers standen dem EHC Red Bull München neun Punkte aus bis dato acht Spielen zu Buche. Zu wenig, befand Kapitän Patrick Hager im Vorfeld. „Wir sollten nicht in Panik verfallen, wir sind noch in der Findungsphase. Diese sollte aber nicht mehr allzu lange dauern, sonst laufen wir wieder hinterher“, so der Stürmer.
Lob für Wolf nach Sieg gegen Nürnberg
Beim 3:2-Erfolg gegen Nürnberg zeigte die Mannschaft dann, auch in einem schwierigen Auswärtsderby (verdient) dreifach punkten zu können. „Ich denke, wir haben einen wirklich guten Job gemacht. Besonders, für ein Auswärtsspiel - und besonders, wenn man sich die vorherigen Spiele angeguckt hat“, lobte Trainer David die Mannschaft.
Highlights: Nürnberg Ice Tigers vs. EHC Red Bull München (09.10.2025)
// DEL - HIGHLIGHTS
Dank galt an diesem Abend auch einem stark aufgelegten Simon Wolf zwischen den Münchner Pfosten, der den noch krankheitsbedingt angeschlagenen Mathias Niederberger vertrat. „Simon hat wichtige Saves gemacht, um uns im Spiel zu halten. Er war auch da, als wir ihn in Unterzahl gebraucht haben“, so David über den jungen Torhüter, der auf eine Fangquote von über 92 Prozent kam.
Reihe um DeSousa, Brooks und Hirose hat sich gefunden
Hinzu kommt eine mittlerweile bestens eingespielte Reihe um Chris DeSousa, der nach seiner längeren Ausfallzeit vor Saisonstart wieder voll da ist, Adam Brooks und Taro Hirose. Diese scheint ihre „Findungsphase“ mittlerweile abgeschlossen zu haben. Gemeinsam kommt das Trio bereits auf 29 Scorerpunkte in dieser Spielzeit.
Während DeSousa mit fünf Treffern in acht Spielen einmal mehr interner Top-Torjäger ist, zeigt Hirose vor allem seine Spielmacher-Qualitäten. Allein drei Assists gegen Nürnberg – insgesamt neun Vorlagen in neun Partien. Mit zusätzlichen drei Treffern steht Hirose mit zwölf Scorern auf Platz fünf in der PENNY DEL. Brooks ergänzt dieses Gespann als Allrounder mit vier Treffern und fünf Assists.
1/10
2/10
3/10
4/10
5/10
6/10
7/10
8/10
9/10
10/10
Das Topspiel bei den Adler Mannheim in Bildern (12.10.2025)
Special Teams glänzen in beiden Spielen
Immer mehr findet sich auch das Überzahlspiel unserer Mannschaft. Gegen Nürnberg trafen unsere Special Teams einmal, am Sonntag klingelte es bei gegnerischer Unterzahl gleich dreimal! Vier Treffer in zwei Partien, nachdem wir in den vorherigen acht Spielen nur fünfmal in Überzahl jubeln konnten. In Unterzahl wiederum setzte es nur ein Gegentor in den beiden Partien. Eine mehr als positive Tendenz.
„Mannheim hat in dieser Saison lediglich einen Treffer in Unterzahl kassiert. Dass wir gleich dreimal erfolgreich im Powerplay sind, ist also ein großer Erfolg“, resümiert Coach David, der trotz der denkbar knappen 3:4-Niederlage im Penaltyschießen am Sonntag Stolz verspürte: „Wir hatten unglaublich gute Chancen im Laufe des Spiels. Es ist uns gelungen, auf kreative Weise vor ihr Tor zu gelangen. Wir haben ein ausgezeichnetes Spiel gegen den Tabellenführer gemacht und nehmen viele positive Eindrücke mit. Wir können stolz auf unseren Einsatz sein, auch wenn wir gerne gewonnen hätten.“
Während der Coach gleichzeitig noch die Fehler im Umschaltspiel als Ursache für die Gegentore ausmachte, wollte er sich den Gesamteindruck von diesem Wochenende nicht nehmen lassen. Denn diese vier Punkte und die Art und Weise, wie die Jungs diese eingefahren haben, „ist alles in allem ein guter Schritt in die richtige Richtung“.
Freitag in Frankfurt, Sonntag daheim gegen Dresden
Weiter geht’s für unsere Mannschaft am Freitag (19:30 Uhr) mit dem Auswärtsspiel bei den Löwen Frankfurt, ehe wir am Sonntag nach vier aufeinanderfolgenden Gastauftritten endlich wieder in den SAP Garden zurückkehren. Tickets für das Spiel gegen Aufsteiger Dresdner Eislöwen sind noch erhältlich.
Red Bulls holen einen Punkt bei Tabellenführer Mannheim
Mit Video
Red Bulls holen einen Punkt bei Tabellenführer Mannheim// DEL - SPIELBERICHT
Will Butcher und der EHC Red Bull München lösen Vertrag auf
Will Butcher und der EHC Red Bull München lösen Vertrag auf// AKTUELLES
Red Bulls feiern Erfolg in Nürnberg
Mit Video
Red Bulls feiern Erfolg in Nürnberg// DEL - SPIELBERICHT