
Donnerstag, 05. Juni 2025 |
SAP Garden: Hinter den Kulissen der Heimspielstätte des EHC Red Bull München
Bereits wenige Meter hinter der Kabine unserer Red Bulls trennen sich die Wege. Während auf der einen Seite die Eisfläche erstrahlt, führt auf der anderen Seite ein Gang in eine weniger sichtbare Welt. Dort, hinter zahlreichen logistischen Hilfsmitteln und Materialwagen verborgen, befindet sich eine unscheinbare weiße Tür mit der Aufschrift „POLICE“. Dahinter verbirgt sich ein Ort, den alle Zuschauer im SAP Garden besser meiden sollten.
Während auf dem Hauptspielfeld Profis nach Fouls oder Regelverstößen auf die Strafbank geschickt werden oder die Spielfläche verlassen müssen, drohen auch Zuschauern Konsequenzen, wenn sie sich nicht an die Regeln halten. Hinter der Tür erwartet Störenfriede eine eigens für den SAP Garden eingerichtete Polizeidienststelle mit Gefängniszellen, Vernehmungsräumen und Computern für eine schnelle und effiziente Bearbeitung von Vorfällen.

Auf Regelbrecher wartet eine Gefängniszelle im SAP Garden
Im äußersten Fall bedeutet das für Regelbrecher: Gewahrsam in einer der stadioneigenen Zellen. Diese Zellen sind nüchtern, kahl gefliest und mit Metallmöbeln minimal ausgestattet. Massive Metallstäbe versperren jede Fluchtmöglichkeit.
Seit der Eröffnung im September 2024 musste die Polizei im SAP Garden bereits mehrfach eingreifen, auch wenn solche Vorfälle aus dem Eishockey und anderen Events erfreulich selten bleiben. Die Vergehen umfassen hauptsächlich Beleidigungen, Sachbeschädigungen und gelegentliche leichte Körperverletzungen. Laut Polizeiauskunft dauern Aufenthalte in der Regel nicht lange, weil die Täter nach der Aufnahme ihrer Personalien zügig zur weiteren Bearbeitung in die nahe gelegene Polizeidienststelle in der Ettstraße überführt werden. Je nach Lage und Delikt kann sich der Aufenthalt in den Zellen aber auch über mehrere Stunden hinausziehen.
Zur Sicherheit der Gäste und zur zügigen Bewältigung solcher Situationen verfügt die Polizei zusätzlich über eine strategische Einsatzzentrale, hoch oben auf der zweiten Ebene des SAP Gardens, nahe der Fankurve unserer Red Bulls. Diese Kommandozentrale umfasst mehrere Arbeitsplätze mit modernster Computer- und Videotechnik, über die die Beamten Zugriff auf über 130 Kameras in der gesamten Arena haben. So können potenzielle Probleme frühzeitig erkannt und sofort darauf reagiert werden. Gemeinsam mit den rund 160 Mitarbeitern des Sicherheitsdienstes der Firma Securitas, dem deutschlandweit größten Sicherheitsdienstleister im privaten Sicherheitsgewerbe, sorgt die Polizei somit für ein sicheres und angenehmes Eventerlebnis.
Der SAP Garden setzt gemeinsam mit der Münchner Polizei auf bewährte Konzepte großer Sportstätten oder des Oktoberfestes, wo solche Einrichtungen ebenfalls erfolgreich zum Einsatz kommen. Im SAP Garden steht das Eishockey-Feeling und das Erlebnis der Fans stets im Vordergrund – aber falls nötig, ist die Ordnung schnell wiederhergestellt. Oder anders formuliert: Ein klein wenig Hölle, damit im Traumpalast SAP Garden der Himmel das Wichtigste bleibt.


Mit Galerie
Nur noch wenige Stehplatz-Dauerkarten verfügbar – Kategorie 1 ausverkauft// AKTUELLES

Eure Ideen sind gefragt: Gestaltet unser neues Fanshirt!// FANS

„Erfolg steht auf meiner Liste ganz oben“// INTERVIEW