„Kämpferische“ Ice Tigers zu Gast in unserer Festung: Red Bulls treffen auf N...
Freitag, 12. Dezember 2025 |

DEL Vorschau, 28. Spieltag: Red Bull München empfängt die Nürnberg Ice Tigers

„Kämpferische“ Ice Tigers zu Gast in unserer Festung: Red Bulls treffen auf NürnbergHeimsieg Nummer neun in Folge soll her – Besuch vom Knabenchor// DEL - VORSCHAUAm Sonntag kommt es zum bereits dritten Mal in dieser Saison zum Aufeinandertreffen mit den Nürnberg Ice Tigers. Ab 16:30 Uhr wollen die Red Bulls den nächsten Heimsieg im SAP Garden holen (live in unserem Blog).
Der Erfolgslauf des EHC Red Bull München ging auch am vergangenen Mittwoch gegen die Kölner Haie weiter. In einem echten Spitzenspiel zweier Teams auf Augenhöhe besorgte Brady Ferguson mit seinem knallharten Siegtreffer zum 2:1 in der Overtime den bereits achten (!) Heimsieg in Folge im zum fünften Mal in Folge ausverkauften SAP Garden, der zu einer echten Festung geworden ist.
Damit verkürzte München mit nun 52 Punkten den Rückstand auf den Tabellendritten aus Köln (54 Zähler), auch Ingolstadt und Mannheim sind in Schlagdistanz.
„Sind da, wo wir sein wollen“
Auch Maxi Kastner zählte gegen die Rheinländer zu den Torschützen. Der Nationalspieler traf nun in zwei Partien nacheinander und fälschte dabei erneut einen Schuss von der blauen Linie ab. Doch nicht nur bei unserem Angreifer läuft es aktuell, sondern auch bei seinen Teamkollegen.
Highlights: EHC Red Bull München vs. Kölner Haie (10.12.2025)
// DEL - HIGHLIGHTS
„Wir spielen jetzt mit mehr Selbstvertrauen als am Anfang der Saison, jeder ist jetzt angekommen. Den Spielern, die neu dazugekommen sind, musste man auch etwas Zeit zur Eingewöhnung geben. Wir mussten uns erst zusammenfinden. Jetzt sind wir alle da, wo wir sein wollen“, sagte unsere Nummer 93 nach dem Sieg gegen die Haie.
Gegneranalyse am Bildschirm
Nach einem trainingsfreien Donnerstag nahmen unsere Jungs am Freitag die Vorbereitung auf das Spiel gegen Nürnberg auf. Kastner selbst will am Abend die weiteren Partien des 27. Spieltags am TV verfolgen. Da trifft es sich gut, dass sich der Stürmer vor allem die Spiele der Ice Tigers gerne anschaut. Denn dort spielt mit Verteidiger Marcus Weber - einer seiner besten Freunde.
Außerdem kann er so unseren kommenden Gegner, der die Löwen Frankfurt empfängt, gleich noch einmal selbst analysieren. Allerdings kennen wir die Mittelfranken aus den ersten beiden Aufeinandertreffen in dieser Saison bereits gut. Im ersten Vergleich stand ein 3:2-Sieg der Red Bulls, im zweiten Duell behielten wir zuhause mit 4:1 die Oberhand.
Parkhinweis
Hinweis an alle Besucher des SAP Garden: Aufgrund einer Parallelveranstaltung im Olympiapark empfehlen wir die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, da die Parkharfe überdurchschnittlich ausgelastet ist.
Vorweihnachtliche Stimmung dank des Münchner Knabenchors
Beim Spiel am kommenden Sonntag gegen die Franken wird es – neben der wohl eher hitzigen Stimmung auf dem Eis – nochmal besinnlich im SAP Garden. Nach Ende der Partie dürfen wir wie schon in den vergangenen Jahren den Münchner Knabenchor willkommen heißen. Dieser wird die Klassiker „O Tannenbaum“ und „Rudolph the Red Nosed Reindeer“ zum Besten geben – im Anschluss sind alle dazu eingeladen, beim wohl traditionsreichsten Weihnachtslied mit einzustimmen: „Stille Nacht“.
Bild Chor
Rund 40 junge Sänger werden dabei mit den Spielern der Red Bulls auf dem Eis stehen. Begleitet wird das Ensemble von einem Klavierspieler. Das schafft eine tolle Atmosphäre – vor allem für Familien. Die können am Sonntag zusätzlich sparen: Für bis zu zwei Erwachsenen mit mindestens einem Kind unter 14 Jahren gilt ein vergünstigter Preis.
Neuzugang Akdag, Leistungsträger Maier wieder an Bord
Mit welchem Line-up die Ice Tigers am Sonntag in die bayerische Landeshauptstadt reisen, ist aktuell noch nicht ganz klar. Denn noch immer ist die Personallage aufgrund von Verletzungen angespannt. Fest steht, dass auf jeden Fall Verteidiger Constantin Braun (Saisonende) ausfallen wird. Als Ersatz verpflichtete Manager Stefan Ustorf vor wenigen Tagen in Sinan Akdag einen erfahrenen Abwehrspieler, der Kurs in Richtung 1.000 DEL-Spiele nimmt.
Im Angriff fehlt sicher Will Graber. Dafür kehrte in Cole Maier, der zuletzt fast sieben Wochen ausfiel, ein absoluter Schlüsselspieler Anfang Dezember zurück in die Nürnberger Offensive. Und auch Stürmer Roman Kechter ist unter anderem wieder mit dabei.
Highlights: EHC Red Bull München vs. Nürnberg Ice Tigers (16.11.2025)
// DEL - HIGHLIGHTS
„Eine sehr kämpferische Mannschaft“
Doch auch mit den vielen Ausfällen zeigten die Ice Tigers, die voll im Rennen um die Pre-Playoffs sind, dass sie ein unbequemer Gegner sind. Das Team von Trainer Mitch O'Keefe gewann in den letzten Wochen auch mit dezimiertem Kader viele Spiele, die meisten anderen Partien waren eng. Vor allem die drei Angreifer Evan Barratt, Brett Murray und Tyler Spezia überzeugten dabei, zudem hielt der ehemalige Münchner Torhüter Niklas Treutle stark.
„Sie haben eine sehr kämpferische Mannschaft. Man muss ihnen ein Lob aussprechen, wie sie sich in jedes Spiel reinhängen“, betonte Kastner. „Aber wir haben gerade viel Rückenwind, der uns nach vorne trägt.“ So wollen wir am Sonntag die nächsten drei Zähler auf unser Punktekonto buchen.
DEL-Bilanz gegen Nürnberg
Siege: 35
Niederlagen: 27
Siegquote: 56 Prozent
Torverhältnis: 209:161
Letztes Spiel: RBM vs. NIT 4:1
Die letzten zehn Spiele: S S N N S N N N S S
Die letzten zehn Heimspiele: S S S N N S S S N S
Achter Heimsieg in Folge: Red Bulls entscheiden Topspiel gegen Köln in der Ve...
Mit Video
Achter Heimsieg in Folge: Red Bulls entscheiden Topspiel gegen Köln in der Verlängerung // DEL - SPIELBERICHT
Hirose: „Das hilft uns auf dem Eis – und in der Kabine“
Hirose: „Das hilft uns auf dem Eis – und in der Kabine“// INTERVIEW
Ticket-Vorverkauf für Heimspiele bis zum Ende der Hauptrunde gestartet
Ticket-Vorverkauf für Heimspiele bis zum Ende der Hauptrunde gestartet // TICKETS