Derby am Freitagabend: Red Bulls beim Tabellenzweiten Straubing gefordert
Donnerstag, 08. Januar 2026 |

DEL Vorschau, 38 Spieltag: Red Bull München bei den Straubing Tigers zu Gast

Derby am Freitagabend: Red Bulls beim Tabellenzweiten Straubing gefordert // DEL - VORSCHAUFür Red Bull München jagt zu Beginn des neuen Jahres ein Topspiel das nächste: Weiter geht es am Freitagabend mit dem Derby bei den Straubing Tigers. Eröffnungsbully ist um 19:30 Uhr (live auf MagentaSport & in unserem Blog).
Im Eisstadion am Pulverturm will sich unsere Mannschaft wieder Punkte im Rennen um die Top-Plätze sichern, nachdem es gegen Berlin (2:3) zuletzt nicht reichte. „Wir haben ein wirklich sehr gutes erstes Drittel gespielt, uns aber nicht belohnt – anders als Berlin im zweiten Drittel”, so Trainer Oliver David auf der Pressekonferenz.
Wie die Red Bulls auf den Rückstand reagierten, nötigte dem Coach Respekt ab: „Es war stark, dass wir uns auch nach dem dritten Gegentor nicht hängengelassen haben. Der Anschlusstreffer kam leider ein bisschen zu spät.” Dennoch zeigte die Mannschaft, dass die Moral intakt ist.
David lobt Rückkehrer-Trio
Sinnbildlich standen dafür drei Akteure: Markus Eisenschmid, Adam Brooks und Chris DeSousa. Das Trio war nach Verletzungen jüngst in den Kader zurückgekehrt und übernahm direkt Verantwortung. „Gerade im Januar, wo alles so eng ist, ist es nicht einfach, zurückzukommen und direkt so großen Einfluss zu nehmen”, lobte David das Trio. Er versprach: „Wir werden weitermachen.” Nächste Station: Eisstadion am Pulverturm.
1/10
2/10
3/10
4/10
5/10
6/10
7/10
8/10
9/10
10/10
Das zweite Heimspiel des Jahres gegen Berlin in Bildern (06.01.2026)
Straubing nimmt wieder Fahrt auf
Straubing ist nach einem kleinen Durchhänger seit Mitte Dezember wieder voll in der Spur. Neun der vergangenen elf Spiele gewannen die Tigers – zuletzt gegen Ingolstadt (6:3) und Mannheim (4:1). Damit setzte das Team von Trainer Craig Woodcroft echte Ausrufezeichen. In der Tabelle ging es für die Tigers, die in dieser Saison auch schon an der Spitze standen, wieder rauf auf Platz zwei.
Haukeland als Rückhalt, Brandt mit Wucht von der Blauen
Zu den Schlüsselspielern gehört Torhüter Henrik Haukeland. Der ehemalige Münchner kommt in seiner ersten Saison bei den Tigers auf eine Fangquote von 91,2 Prozent. Der Norweger überzeugt dabei mit Konstanz und Ruhe.
Marcel Brandt zählt auch in dieser Saison zu den offensivstärksten Verteidigern der DEL. 14 Tore erzielte der Defensivmann, fünf davon im Powerplay. Vor allem der harte Schlagschuss ist ligaweit bekannt: Mit 167,2 km/h liegt Brandt aktuell auf Rang drei der DEL.
Halloran führt Tigers-Offensive an
Bei den Stürmern sticht Nicholas Halloran heraus. Der US-Amerikaner führt die interne Scorerliste mit 41 Punkten an – zehn davon sammelte er in den vergangenen vier Einsätzen. Und nicht nur das: Mit 37,7 km/h gehört der technisch starke und dynamische Offensivmann zu den schnellsten Spielern dieser DEL-Saison.
1/10
2/10
3/10
4/10
5/10
6/10
7/10
8/10
9/10
10/10
Das Heimspiel gegen die Straubing Tigers in Bildern
Red Bulls freuen sich über großen Support
Vor allem im Eisstadion am Pulverturm entwickeln die Tigers viel Wucht. Dort holten sie bislang zehn Punkte mehr als in der Fremde. Die Red Bulls kennen die Heimstärke der Tigers. In den vergangenen sechs Gastspielen mussten sich unsere Jungs fünfmal geschlagen geben. Darunter die 2:6-Niederlage in dieser Saison.
Dieses Mal wollen wir es besser machen – mit großem Support aus der Heimat im Rücken: Weit über 300 Münchner Fans werden mit einem Fanschiff anreisen und ab 19:30 Uhr alles für unsere Mannschaft geben.
DEL-Bilanz gegen Straubing Tigers
Siege: 40
Niederlagen: 27
Siegquote: 60 Prozent
Torverhältnis: 211:181
Letztes Spiel: RBM vs. STR 5:3
Die letzten zehn Spiele: N N N S S N S S N N S
Die letzten zehn Auswärtsspiele: S S S S N N N S N N
Red Bull München begrüßt GoSpring als neuen Partner
Red Bull München begrüßt GoSpring als neuen Partner// PARTNER
Niederberger, Wagner und Rieder im Olympiakader
Mit Galerie
Niederberger, Wagner und Rieder im Olympiakader// NATIONALMANNSCHAFT
Red Bulls unterliegen Berlin im Topduell
Mit Video
Red Bulls unterliegen Berlin im Topduell // DEL - SPIELBERICHT