Die Red Bulls in Mailand: DEB-Team vor K.o.-Duell gegen Frankreich
Montag, 16. Februar 2026 |

Die Red Bulls in Mailand: DEB-Team vor K.o.-Duell gegen Frankreich

Die Red Bulls in Mailand: DEB-Team vor K.o.-Duell gegen Frankreich// NATIONALMANNSCHAFTNach Platz zwei in der Vorrunde spielt die deutsche Eishockeynationalmannschaft um Mathias Niederberger, Fabio Wagner und Tobias Rieder beim Turnier in Mailand nun um den Einzug ins Viertelfinale.
In der Qualifikationsrunde geht es für das DEB-Team bereits am Dienstag um 12:10 Uhr gegen Frankreich. Die Franzosen wurden in ihrer Gruppe hinter dem Top-Favoriten Kanada, der Schweiz und Tschechien Tabellenletzter. Gespielt wird in der Milano Santagiulia Ice Hockey Arena.
Der Sieger dieser Partie trifft am Mittwoch im Viertelfinale um 12:10 Uhr auf die Slowakei.
Wagner bereitet Tor vor
Dieses Ziel verfolgen natürlich unsere drei Jungs. „Wir haben eine große Möglichkeit, ins Viertelfinale einzuziehen. Aber es wird ein harter Kampf, wir brauchen unser bestes Spiel“, sagte Wagner. Während er selbst und Rieder bislang in allen drei Gruppenspielen auf dem Eis standen, kam Niederberger noch nicht zum Einsatz.
Verteidiger Wagner spielte jeweils an der Seite von NHL-Defender Moritz Seider (Detroit Red Wings) und verbuchte bereits einen Assist. Beim 3:1-Erfolg im Auftaktspiel gegen Dänemark war unsere Nummer 55 schon nach 23 Sekunden an der 1:0-Führung durch NHL-Star Leon Draisaitl (Edmonton Oilers) beteiligt. Insgesamt bringt es der 30-Jährige auf 18:03 Minuten Eiszeit im Schnitt.
Tobias Rieder
Rieder im Sturm gesetzt
Doch weder Wagner noch Rieder konnten die beiden Niederlagen gegen Lettland und die USA verhindern. Am Ende hieß es 3:4 und 1:5 aus deutscher Sicht. Rieder bildete jeweils die vierte Sturmformation mit Alexander Ehl (Adler Mannheim) und Nico Sturm (NHL, Minnesota Wild) und kam auf gut neun Minuten Eiszeit pro Partie.
Auch unsere Nummer acht zeigt sich vor dem Duell gegen Frankreich optimistisch. „Man darf die Franzosen natürlich nicht unterschätzen, sie sind eine eingespielte Truppe. Aber ich bin davon überzeugt, dass wir eine gute Chance aufs Weiterkommen haben.“
„Das ist der Standard“
Die bisher beste Leistung in der Gruppenphase zeigte die DEB-Auswahl trotz des Ergebnisses am Sonntagabend gegen die USA. „Wir waren im ersten Drittel absolut ebenbürtig – das waren wahrscheinlich unsere besten 20 Minuten im ganzen Turnier“, war Bundestrainer Harold Kreis zufrieden. Deutschland spielte hier selbst aktiv nach vorne und hatte sogar längere Puckbesitzphasen.
„Was wir definitiv aus dieser Partie mitnehmen, ist das gute erste Drittel – das ist der Standard, mit dem wir auch gegen Frankreich auftreten wollen“, so der 67-Jährige mit Blick auf das K.o.-Spiel.
Am heutigen Montag stand kein Eistraining an, vielmehr stand Regeneration im Vordergrund. Mit vollen Akkus soll es nun mit dem Einzug ins Viertelfinale klappen.
Abschlusstabelle der Gruppe C:
1.
USA | 15:4 Tore | 9 Punkte
2.
Deutschland | 6:9 Tore | 3 Punkte
3.
Dänemark | 8:11 Tore | 3 Punkte
4.
Lettland | 7:12 Tore | 3 Punkte
Österreichischer Vizemeister der AHL: Das machen die Red Bull Hockey Juniors
Österreichischer Vizemeister der AHL: Das machen die Red Bull Hockey Juniors// AKTUELLS
Viertelmillion geknackt: Vorletztes Hauptrunden-Heimspiel gegen Frankfurt aus...
Viertelmillion geknackt: Vorletztes Hauptrunden-Heimspiel gegen Frankfurt ausverkauft// TICKETS
Der Kapitän spricht: „Gibt kein Team, das uns Angst macht“
Mit Video
Der Kapitän spricht: „Gibt kein Team, das uns Angst macht“// AKTUELLES