Vorbild und Leader in jeder Lebenslage: Das ist Fabio Wagner
Montag, 28. Juli 2025 | EHC Red Bull München: „Wer bist denn du?“ mit Fabio Wagner - Spielerporträt
Vorbild und Leader in jeder Lebenslage: Das ist Fabio Wagner „Wer bist denn du?” – die neue Porträt-Serie der Red Bulls// PORTRÄTIm zweiten Teil unserer Serie „Wer bist denn du?” stellen wir euch Fabio Wagner vor. Unser neuer Verteidiger möchte auch bei den Red Bulls vorangehen, abseits der Eisfläche ist er eher ein ruhiger Typ und zugleich ein liebevoller Familienvater.
Der Weg zum Eishockey war bei Wagner vorprogrammiert. Sein Vater Bernd war selbst Profi und verteidigte für den EV Landshut sowie die deutsche Nationalmannschaft. Auch Fabios älterer Bruder Raphael spielte Eishockey. „Da war schnell klar, wo es mich hinzieht“, sagt der 29-Jährige. Er startete seine Karriere ebenfalls beim EVL, dem Aushängeschild seiner Geburtsstadt. Später zog es ihn zum ERC Ingolstadt, wo er sich über die Jahre zum Leistungsträger und Kapitän entwickelte.
Ein Highlight für die Ewigkeit
Seinen bislang größten Erfolg feierte Wagner im Trikot der Nationalmannschaft mit dem Gewinn der Silbermedaille bei der Weltmeisterschaft 2023. Vizemeister wurde er auch zweimal mit dem ERC Ingolstadt – zuletzt 2023, als ihm die Red Bulls im Finale die Trophäe vor der Nase wegschnappten. Nun wechselt er die Seiten.
Familienidylle am Stadtrand
In München sieht Wagner die perfekten Voraussetzungen, um endlich seinen ersten Titel im Profibereich holen. „Ich freue mich auf das Stadion, die Fans, die Mannschaft – und natürlich auf die Stadt“, verdeutlicht der 29-Jährige, der mit seiner Frau und der zweijährigen Tochter an den Stadtrand nach Allach gezogen ist. Dort geht es ruhiger zu als im Zentrum.
Episode 2 - „Wer bist denn du?“ mit Fabio Wagner
// PORTRÄT
„Wir mögen das Ländliche, haben einen Garten, sind aber trotzdem schnell in der Stadt.“ Das neue Umfeld gefällt der jungen Familie. Ob ihn das Vatersein verändert hat? „Da müsste man meine Frau fragen. Ich denke nicht, aber die Prioritäten verschieben sich ein wenig”, sagt Wagner. Ohne Kind würde er jedenfalls „wahrscheinlich öfter auf den Golfplatz gehen”.
Teamerfolg steht über allem
Verantwortung übernimmt Wagner nicht nur in seiner Familie, sondern auch auf dem Eis. In Ingolstadt trug er das „C“ auf der Brust. „Ich wollte immer als Vorbild vorangehen. Der Teamerfolg stand für mich über allem.“ Er sei nie der Lauteste gewesen, aber einer, der Verantwortung übernimmt – auf dem Eis wie daneben. „Ich hatte als junger Spieler das Glück, von starken Führungsspielern geprägt zu werden. Davon konnte ich viel mitnehmen.“
Seine Erfahrung will er bei den Red Bulls einbringen. In der Kabine ist er bereits voll angekommen. „Die Jungs haben mich super aufgenommen, einige kenne ich von der Nationalmannschaft.“ Sportlich sieht sich Wagner als körperbetonten, aber fairen Verteidiger: „Ich will Checks fahren, aber sauber spielen“.
Bild Fabio Wagner
Neues Kapitel, neue Nummer
Wagner startet das neue Kapitel in München mit einer großen Veränderung: Jahrelang trug er die Nummer 5 auf seinem Trikot – in München läuft er nun mit der 55 auf, obwohl die 5 frei gewesen wäre. Eine bewusste Entscheidung: „Die 55 war meine erste Profirückennummer in Landshut – und München ist für mich ein neuer sportlicher Abschnitt.“ Der Wechsel der Rückennummer - ein symbolischer Akt.
Was gleich bleibt? Der Antrieb, besser zu werden und voranzugehen. Und ein klares Ziel: „Ich will mit den Red Bulls Titel holen – und meine Leistung aus den vergangenen Jahren bestätigen.“ Fabio Wagner hat einen Plan.
Red Bull München nimmt Ingolstadt-Kapitän Wagner unter Vertrag
Red Bull München nimmt Ingolstadt-Kapitän Wagner unter Vertrag// PERSONAL
Wagner über das WM-Aus: „Konstanz hat gefehlt“
Wagner über das WM-Aus: „Konstanz hat gefehlt“// NATIONALMANNSCHAFT
Attraktive Rabatte: Gruppentickets für unsere Heimspiele ab sofort buchbar
Mit Video
Attraktive Rabatte: Gruppentickets für unsere Heimspiele ab sofort buchbar // AKTUELLES