Als Meister nach München: Fontaine will „Siegermentalität“ einbringen
Mittwoch, 28. Mai 2025 | EHC Red Bull München: Neuzugang Gabriel Fontaine im Interview
Als Meister nach München: Fontaine will „Siegermentalität“ einbringenNeuzugang Gabriel Fontaine im Interview// INTERVIEWGabriel Fontaine trägt in der kommenden Saison das Trikot des EHC Red Bull München. Der 28-jährige kanadische Stürmer spricht im ersten Interview über seinen Wechsel nach München, seine Ambitionen und seine Aktivitäten außerhalb des Eises.
Servus Gabriel, nochmal herzlich willkommen bei den Red Bulls und Glückwunsch zur Meisterschaft mit den Eisbären Berlin. Wie fühlt sich die Sommerpause an, wenn man die vergangene Saison so erfolgreich beendet hat?
Gabriel Fontaine: „Du willst immer gewinnen. Wenn du dieses Ziel erreichst, ist die Freude riesig. Du hast das Gefühl, deinen Job erledigt zu haben. Den Sommer kannst du dann natürlich mehr genießen.”
Wie verbringst du die Off-Season?
Fontaine: „Ich bin in meiner Heimatstadt Montreal. Ich versuche, so viel Zeit wie möglich mit Familie und Freunden zu verbringen, weil ich sie den ganzen Winter nicht sehe. Außerdem bin ich auf zwei Hochzeiten eingeladen. Ansonsten bestehen meine Tage aus Training und Golf.”
In unserer Mannschaft gibt es mehrere gute Golfer. Bekommen deine neuen Teamkollegen etwa Konkurrenz?
Fontaine: „Das wird sich zeigen. (lacht) Mein Handicap liegt aktuell bei zwei oder drei. Golf ist für mich jedenfalls mehr als ein Hobby. Ich bin ein wenig süchtig danach.”
Gabriel Fontaine mit Pokal
Zurück zum Eishockey. Du hattest eine starke erste PENNY DEL-Saison: 49 Punkte in 56 Spielen, dazu die Meisterschaft mit den Eisbären. Was hat für dich den Ausschlag gegeben nach München zu wechseln?
Fontaine: „Ich hatte ein sehr gutes Gespräch mit Christian (Winkler, Managing Director Sports Red Bull Eishockey). Das Gesamtpaket hat einfach gepasst. Ich habe nur Gutes über München gehört. Meine deutschen Teamkollegen in Berlin haben mir erzählt, wie schön die Stadt ist. Ich war auch schon ein paar Mal hier, zum Beispiel in der vergangenen Saison und davor in der Champions League mit Lukko Rauma.”
Das war im Oktober 2023, als du mit Rauma 4:1 gegen uns gewonnen hast. Da du auch mit Berlin beide Gastspiele im SAP Garden erfolgreich bestritten hast, bist du in München also noch ungeschlagen
Fontaine: „Das stimmt. Ich hoffe, das bleibt noch lange so, dann aber mit meinen neuen Teamkollegen. Der SAP Garden ist eine großartige Arena und ich freue mich, dort aufzulaufen.”
Was weißt du über dein neues Zuhause?
Fontaine: „Ich kenne München bislang größtenteils von den Auswärtsspielen. Das, was ich von München gesehen habe, hat mir ziemlich gut gefallen. Ich war zum Beispiel im vergangenen Jahr mit den Eisbären auf dem Oktoberfest.”
Noch einmal zum privaten Gabriel. Was machst du abseits der Eisflächen und Golfkurse?
Fontaine: „Ich lese gerne. Zurzeit ein französisches Buch, in dem es um Indien und das Leben der Menschen dort geht. Eine Romanze. Außerdem höre ich gerne Musik. Letztens hat mich mein Mitbewohner hier in Montreal auf ein Konzert mitgenommen. Und er hat mich dazu überredet, mit ihm die Serie „Liebe im Spektrum” anzuschauen. Viel Romantisches also (lacht).”
Gabriel Fontaine vor Skyline
Dein Mitbewohner kommt aber nicht mit nach München? (augenzwinkernd)
Fontaine: „Nein, nein (lacht). Ich ziehe allein nach München. Keine Freundin, keine Tiere, voller Fokus auf Eishockey.”
Was sind deine Ziele für nächste Saison – persönlich und mit der Mannschaft?
Fontaine: „Ich will meine Leistungen aus der vergangenen Saison wiederholen. Das Wichtigste ist, dass wir als Mannschaft erfolgreich sind. In Berlin hatten wir eine Siegermentalität. Diese Siegermentalität will ich hier bei den Red Bulls einbringen.”
EHC Red Bull München und Fan-Vertreter gründen gemeinsamen Fan-Arbeitskreis
EHC Red Bull München und Fan-Vertreter gründen gemeinsamen Fan-Arbeitskreis// FANS
Trevor Parkes und die Red Bulls gehen getrennte Wege
Trevor Parkes und die Red Bulls gehen getrennte Wege// PERSONAL
Personelle Weichenstellungen bei den Red Bulls
Personelle Weichenstellungen bei den Red Bulls// PERSONAL