
Mittwoch, 21. Mai 2025 | EHC Red Bull München und Fans beschließen Fan-Arbeitskreis
EHC Red Bull München und Fan-Vertreter gründen gemeinsamen Fan-Arbeitskreis// FANS Um die Kommunikation zwischen dem EHC Red Bull München und seinen Fans zu bereichern, wurde ein gemeinsamer Fan-Arbeitskreis beschlossen. Dieser trifft sich dreimal pro Saison und erarbeitet gemeinsam Lösungen für die wichtigsten Anliegen der Fans.Ziel des Fan-Arbeitskreises ist ein dauerhafter und konstruktiver Dialog auf Augenhöhe zwischen der Clubführung, den entsprechenden Fachbereichen des Clubs und der Fanbasis. Hier sollen alle fanbezogenen Themen Platz finden und lösungsorientiert diskutiert und bearbeitet werden.
So setzt sich der Fan-Arbeitskreis zusammen
Der Teilnehmerkreis soll eine breite Perspektive der Fanmeinungen widerspiegeln, gleichzeitig aber in einer Größe von maximal 20 Personen bleiben. Eine Mischung aus Kontinuität und Erneuerung muss gegeben sein. Dafür werden Wahlen und Losverfahren sorgen, die je nach maximal zwei Jahren stattfinden.
Der Fan-Arbeitskreis setzt sich aus den drei direkt von den Fans gewählten Fanbeauftragten, eines zukünftig gewählten Vertreters eines offiziellen Fanclubs, vier im Losverfahren bestimmten Dauerkarteninhaber (zwei Sitzplatzdauerkartler, zwei Stehplatzdauerkartler), einem Vorsänger beziehungsweise Capo sowie einem vom Club gewählten Vertreter für Menschen mit Behinderung zusammen. Aufseiten des Clubs gehören Vertreter der Geschäftsführung sowie der einzelnen Fachbereiche dem Fan-Arbeitskreis an.

Das sind die Ziele
Im Fan-Arbeitskreis werden möglichst vielfältige Fragen, Meinungen und Bedarfe der Fanszene berücksichtigt. Alle fanrelevanten Themen können ebenso wie aktuelle Entwicklungen, Ideen, Vorschläge und Empfehlungen von allen Teilnehmenden eingebracht werden. Allerdings sollten alle Themen für mindestens einen Großteil der Fanbasis relevant sein oder aus einem anderen Grund eine hohe Bedeutung haben. Da die Sichtweisen der Fanszene diskutiert werden sollen, werden alle Fan-Vertreter des Arbeitskreises die Meinungen in den von ihnen vertretenen Gruppen zu den Themen einholen. Fans, die Themen einbringen möchten, können sich auch selbst an die Fanvertreter wenden.
Der Fan-Arbeitskreis tagt dreimal jährlich. Einmal zu Beginn der DEL-Saison (September/Oktober), einmal in der Saisonmitte (Januar/Februar) und einmal nach Abschluss der Saison (Mai/Juni). Aus triftigen Gründen können zusätzliche Sitzungen einberufen werden.
Die Einladungen zu den ordentlichen und gegebenenfalls anlassbezogenen außerordentlichen Sitzungen des Fan-Arbeitskreises werden vom Club in Abstimmung mit dem Arbeitskreis vier Wochen vor dem jeweiligen Termin inklusive der vorläufigen Tagesordnung an alle Mitglieder per E-Mail versandt.
So seid ihr immer informiert
Von jedem Fan-Arbeitskreis werden zwei Protokolle erstellt. Das erste Protokoll ist ein Arbeitsprotokoll und dient ausschließlich der internen Nutzung aller Teilnehmenden als Arbeitsgrundlage und zur Nachvollziehbarkeit vergangener Diskussionen. Das zweite Protokoll ist das Ergebnisprotokoll der Sitzung. Dieses protokolliert alle wichtigen Ergebnisse und Entscheidungen und dient der Veröffentlichung. Die Protokolle erstellt der Club in Abstimmung mit den Teilnehmenden. Die Veröffentlichung des Ergebnisprotokolls erfolgt etwa zwei Wochen nach dem Termin.
Der erste Fan-Arbeitskreis hat bereits im Mai getagt. Manfred Kiemer, Tine Eglmeier, Franzl Demir, Cornelia Limbacher, Lorenz Fetzer, Franz Penterling, Christian „Elvis“ Kaut, Christian Bayerle, Frank Rimann, Renè Bruns und Marco Andörfer haben auf Fan-Seite teilgenommen. Neben dem offiziellen Beschluss zur Gründung des Arbeitskreises wurden bereits erste relevante Themen besprochen. Das Ergebnisprotokoll zur ersten Sitzung ist bereits nachzulesen.
Neben allen Ergebnisprotokollen findet ihr alle Informationen und gegebenfalls Neuerungen in Bezug auf den Fan-Arbeitskreis ab sofort immer hier.

Sommerfahrplan steht: Diese Gegner warten auf die Red Bulls vor dem DEL-Start// AKTUELLES

Fan-Befragung nach Premieren-Saison im SAP Garden: Eure Meinung zählt// AKTUELLES

Will Butcher bleibt im Kader der Red Bulls // PERSONAL