
Tuesday, 13. January 2026 |
EHC Red Bull München: Veit Oswald in Top-Form
Denn als am Montagmorgen das Handy unseres Youngsters klingelte, befand sich dieser noch im Land der Träume. Schließlich war nach dem Münchner Sechs-Punkte-Wochenende mit den beiden Siegen gegen Straubing und Iserlohn und insgesamt fünf eigenen Scorerpunkten erst einmal Ausschlafen angesagt.
Ein paar verpasste Anrufe…
„Ich wurde um halb zehn aufgeweckt und habe auf mein Handy geschaut. Da habe ich schon gesehen, dass ich ein paar verpasste Anrufe unter anderem vom Bundestrainer und von Christian (Christian Winkler, Managing Director Sports Red Bull Eishockey) hatte“, berichtet Oswald. So wacht man zum Montag doch gerne auf.
Und dann hieß es: Aufstehen, ab ins Bad und fertigmachen. „Ich habe dann relativ schnell erfahren, dass ich für das Camp in Bozen nachnominiert werde und dass ich jetzt sofort ins Auto steigen und zur Einkleidung muss“, erzählt er. Was für ein Wochenstart!
Highlights: Straubing Tigers vs. EHC Red Bull München (09.01.2026)
// DEL - HIGHLIGHTS
Bestätigung und Belohnung zugleich
Die nachträgliche Einladung ins Olympia-Camp war freilich kein Zufall. Oswald spielt bislang eine überzeugende Runde in der PENNY DEL und punktet seit Wochen konstant. Alleine in den letzten zehn Spielen sammelte er zwölf Zähler, ein Top-Wert. Dies registrierte auch der Bundestrainer. „Es ist eine unheimliche Ehre, dort auflaufen und Deutschland vertreten zu dürfen. Ich habe mich total gefreut und möchte mich natürlich auch dort beweisen“, schaut er auf die Zeit in Bozen voraus.
Was ging ihm eigentlich im ersten Moment durch den Kopf? „Es fühlt sich wie eine Art Bestätigung an, dass man gerade vieles richtig macht. Aber es ist auch eine Belohnung für die ganze Arbeit, die man reinsteckt“, beschreibt er seine Gefühlswelt.
Der beste U23-Spieler der PENNY DEL
Und der Fleiß im Training und abseits vom Eis zahlt sich für ihn definitiv aus. Denn mit insgesamt 26 Scorerpunkten (zwölf Tore | 14 Assists) ist der junge Angreifer der mit Abstand beste U23-Scorer der Liga, im Ranking aller deutschen DEL-Spieler belegt er Rang 13. Seine zwölf Treffer bedeuten sogar Platz sechs.

Längst hat der 21-Jährige seinen Bestwert von 19 Zählern (elf Tore | acht Assists) von vor zwei Jahren in allen Belangen weit übertroffen. Wir erinnern uns: 2024 wurde Oswald am Saisonende als „Junior des Jahres“ ausgezeichnet.
Die richtigen Lehren gezogen
Die Gründe für seinen Lauf sind vielschichtig und eng mit der letzten Saison verknüpft. Denn diese verlief schwierig für Oswald, der nicht so richtig auf Touren kam. Aber auch Rückschläge und Phasen, in denen nicht alles nach Plan läuft, gehören für einen Eishockeyspieler dazu. „Das habe ich gelernt, ich habe mental daraus viel mitgenommen. Und ich habe gelernt, wie man mit bestimmten Situationen umgeht und wie man aus einem kleinen Tief wieder rauskommt“, erklärt er. „Das hilft mir einfach gerade.“
Auch das Training im vergangenen Sommer war enorm wichtig für ihn. Oswald legte dort nicht nur die Grundlagen auf dem Eis und im Kraftraum, sondern auch im Kopf. Ein Zusammenspiel, welches offenbar wunderbar funktioniert hat. Er beschreibt: „Ich habe mir im Sommer viel Selbstvertrauen antrainiert, auch weil ich mich körperlich gut weiterentwickelt und dort einen großen Schritt gemacht habe. Ich glaube, dass sich das auch auf dem Eis zeigt. Da haben die Athletiktrainer einen super Job gemacht bei mir“, lobt er.
1:1 | Veit Oswald stellt in Überzahl auf Ausgleich
// IN-GAME-VIDEO
Ein besonderer Vertrauensbeweis
Auch Oliver David weiß, dass er auf Oswald zu jeder Zeit bauen kann. Auch in spielentscheidenden Momenten schickt ihn unser Cheftrainer aufs Eis, was für einen jungen deutschen Spieler alles andere als selbstverständlich ist. Beispiel: Am vergangenen Freitag führten die Red Bulls mit 5:3 in Straubing, als die Tigers kurz vor dem Ende den Torhüter zugunsten eines sechsten Feldspielers zogen. Oswald gehörte in dieser Phase zu den fünf verteidigenden Münchner Feldspielern und half mit, den Vorsprung ins Ziel zu bringen.
Mehr noch: Unsere Nummer 27 traf mit einem Empty-Netter wenige Sekunden vor Schluss zur endgültigen Entscheidung und machte den 6:3-Derbysieg am Pulverturm perfekt. Zuvor verbuchte er bereits drei Vorlagen, vier Scorerpunkte in nur einer Partie gelangen ihm bis dahin noch nie in seiner Profikarriere.
3:6 | Veit Oswald macht den Deckel drauf
// IN-GAME-VIDEO
„Das schätze ich sehr“
„Das ist natürlich ein Zeichen von Vertrauen, dass man in so einer Situation spielen darf. Das schätze ich sehr“, so Oswald über die beschriebene Szene. „Im Endeffekt bestimmt der Coach, wie viel Eiszeit man bekommt. Aber man muss sich das auch erarbeiten. Ich durfte in letzter Zeit sehr viel spielen und das hilft mir, mich weiterzuentwickeln und neue Sachen dazuzulernen“, unterstreicht er.
Und Oswald weiß, dass er mit seiner Entwicklung noch lange nicht am Ende ist. „Ich bin mir sicher, dass ich trotzdem noch sehr viel lernen muss. Aber da fühle ich mich in München echt sehr wohl, ich habe gute Jungs um mich herum.“
Lebt der NHL-Traum?
Spielt unser Stürmer weiterhin so konstant, könnte er vielleicht sogar wieder ins Blickfeld der NHL-Scouts geraten. Zwar wurde Oswald nicht gedraftet, aber im Sommer 2024 durfte er bereits an einem Trainingscamp für junge Spieler der Toronto Maple Leafs teilnehmen. Aber dies ist freilich noch Zukunftsmusik.

„Darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, das brauche ich auch nicht. Mir macht das Eishockey gerade super viel Spaß und ich will gar nicht großartig in die Zukunft schauen. Ich lasse mich überraschen, was kommt“, macht er klar. Aber klar ist auch: „Natürlich ist es der Traum von jedem Spieler, mal in der NHL auflaufen zu dürfen.“
Doch zunächst einmal stehen für ihn und unsere Jungs noch wichtige Spiele im Januar in der PENNY DEL an, ehe er zusammen mit einigen Teamkollegen im Februar Olympia-Luft schnuppern darf. Weiter geht’s am kommenden Freitag mit einem Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen (Jetzt Tickets sichern).

Mit Video
Back on track: Twelve goals, six points, and more reasons to celebrate// RECAP

Olympic camp: Replacement Oswald supports DEB team in Bolzano// NATIONAL TEAM

Mit Video
Sechs-Punkte-Wochenende: Red Bulls feiern deutlichen Heimsieg gegen Iserlohn // DEL - GAME REPORT