
Dienstag, 16. Dezember 2025 |
EHC Red Bull München: Fabio Wagner mit historischen Zahlen
Damit trägt sich Wagner in die Geschichtsbücher der Liga ein – nur der ehemalige Verteidiger Patrick Köppchen übertrifft ihn mit 506 Einsätzen in Folge ohne Ausfall. Für den Verteidiger selbst steckt hinter dieser Leistung jedoch kein größeres Geheimnis: „Ich glaube, es kommen mehrere Faktoren zusammen. Der größte Faktor ist wohl, dass ich immer eine Menge Glück hatte, dass mich jetzt keine schlimmere Verletzung aus der Bahn geworfen hat.“
So bleibt der „Musterathlet“ verletzungsfrei
Zufall ist diese beeindruckende Zahl jedoch keineswegs. Dem von Christian Winkler bei der Verpflichtung im Sommer ausgerufenen Titel „Musterathlet“ macht Wagner alle Ehre. „Ich glaube, dass ich immer gut auf meinen Körper aufpasse und dass ich neben dem Eishockey noch viel zusätzlich mache. Sei es Training im Gym oder Ernährung, um so auch Verletzungen vorzubeugen.“
Highlights: EHC Red Bull München vs. Nürnberg Ice Tigers (14.12.2025)
// DEL - HIGHLIGHTS
Wagners beeindruckende Zahlen
Nach elf Jahren beim ERC Ingolstadt, fünf davon als Kapitän, ist der Nationalspieler in dieser Saison ein zentraler Baustein für die defensive Stabilität des Teams von Trainer Oliver David. Nach 28 Spielen haben die Red Bulls lediglich 71 Gegentore kassiert – der zweitbeste Wert der gesamten Liga.
Wagner ist dabei nicht nur ein zuverlässiger Verteidiger, sondern auch ein Leader auf dem Eis, der sich nachweislich in den Dienst der Mannschaft stellt. Mit 27 geblockten Schüssen teilt er sich den Bestwert in dieser Kategorie im Team mit Konrad Abeltshauser.
Einsatz bis an die Grenzen – und manchmal darüber hinaus
Mit einer Eiszeit von gut 503:23 Minuten gehört Wagner nicht nur zu den Dauerbrennern, sondern auch den Dauerläufern der Münchner. Nur Ville Pokka kommt mit 562:27 Minuten auf noch mehr Einsatzzeit.
Wagner zeigt sich dabei nicht immer nur als defensiver Anker: Mit zweiTreffern und drei Assists konnte sich der Defensivspezialist immerhin schon fünfmal auf den Spielberichtsbogen bringen. Auch das trägt zu einer starken Plus-Minus-Bilanz von +19 Treffern mit dem 30-Jährigen auf dem Eis bei.

Unser Assistenzkapitän ist auch Vorbild für die jungen Spieler im Team wie seine Defensivkollegen Phillip Sinn und Rio Kaiser. „Hin und wieder habe ich auch mal schon auf die Zähne gebissen“, blickt Wagner auf seine 332 Spiele am Stück zurück, versichert dabei aber auch: „Ich spiele nur, wenn ich der Mannschaft zu mindestens 95 Prozent helfen kann. Sonst ist mir wichtiger, dass wir als Mannschaft gewinnen und nicht nur, dass ich auf mich schaue.“
Der Teamerfolg im Fokus
Der aktuelle Erfolgslauf unserer Mannschaft ist dabei ständige Motivation. „Ich habe hier das Vergnügen, mit einer sehr guten Mannschaft zu spielen, bei der es momentan gut läuft. Und wenn es gut läuft, dann hat man automatisch noch mehr Spaß.“
0:5 | Auch Fabio Wagner trägt sich in die Torschützenliste ein
// IN
Dabei hebt er hervor, dass der Teamzusammenhalt auch in schwierigen Phasen entscheidend ist: „Aber genauso gehören auch die Zeiten dazu, in denen es auch mal nicht so gut läuft, wir als Mannschaft aber trotzdem zusammenhalten.“
Wagners 333 gegen die Schwenninger Wild Wings
Wagners beeindruckende Serie von 332 Spielen ohne Pause, seine Defensivqualitäten und sein Einsatz auf und neben dem Eis machen unseren „Ironman“ derzeit zu einer der Symbolfiguren für unsere Stabilität und den derzeitigen Erfolg in München. Das soll auch bei der anstehenden Einsatz-Schnapszahl beim Heimspiel gegen die Schwenninger Wild Wings (18. Dezember | 19:30 Uhr) bei unserem „White Christmas“-Spieltag so bleiben.

Mit Galerie
Klausi Heigl: „Der Sieg gegen meinen Bruder schmeckt doppelt gut“// AKTUELLES

Augsburg-Derby schon ausverkauft! Jetzt noch Tickets für die nächsten zwei Heimspiele sichern// TICKETS

Hirose: „Das hilft uns auf dem Eis – und in der Kabine“// INTERVIEW