„Heimspiel” in Bad Tölz: Red Bulls wollen gegen Graz99ers nächsten Schritt ge...
Donnerstag, 28. August 2025 | Vorschau: EHC Red Bull München trifft auf die Moser Medical Graz99ers
„Heimspiel” in Bad Tölz: Red Bulls wollen gegen Graz99ers nächsten Schritt gehen Hager: „Erwarten ein sehr enges Spiel"// VORSCHAUAm Freitag (19:00 Uhr) bestreiten die Red Bulls ihr fünftes Spiel dieser Vorbereitung. In Bad Tölz trifft die Mannschaft von Trainer Oliver David auf die Moser Medical Graz99ers aus der ICE Hockey League.
Für Kapitän Patrick Hager ist die Partie in der Hacker-Pschorr-Arena ein weiterer Gradmesser in der laufenden Testphase: „Wir finden uns momentan immer besser und wollen natürlich an die Leistung – vor allem aus dem Salzburg-Spiel – anknüpfen.“ 
Blick zurück und nach vorn 
Beim Red Bulls Salute am vergangenen Wochenende feierten wir den ersten Sieg dieser Vorbereitung: Gegen den EC Red Bull Salzburg gelang ein überzeugendes 6:2. Yasin Ehliz schnürte dabei einen Doppelpack. Für den deutschen Nationalstürmer und auch für Konrad Abeltshauser wird die Partie in ihrer Geburtsstadt Bad Tölz ein echtes Heimspiel.  
Highlights: EC Red Bull Salzburg vs. EHC Red Bull München (23.08.2025)
// HIGHLIGHTS
Hager erinnerte im Vorfeld an das bislang einzige direkte Duell mit Graz. In der Vorbereitung auf die letzte Saison setzten sich unsere Jungs bei der Energie Steiermark Trophy knapp mit 2:1 durch. Der entscheidende Treffer gelang Tobias Rieder in der letzten Minute. „Damals war es ein sehr enges Spiel“, so Hager. „Und das Gleiche erwarten wir auch dieses Mal.“ 
99ers mit bekannten Gesichtern 
Die 99ers haben ihr Team im Sommer gezielt verstärkt. Unter den Neuzugängen sind auch Spieler mit PENNY DEL-Erfahrung: Stürmer Josh Currie kam von den Kölner Haien, Chris Collins von den Augsburger Panthern.  
Im Tor setzen die Steirer künftig auf Maxime Lagacé, der bereits NHL-Erfahrung gesammelt hat und zuletzt für Färjestad BK spielte. Bereits seit der vergangenen Saison sind der ehemalige deutsche Nationalverteidiger Korbinian Holzer und Nick Bailen (davor Köln) für die Grazer aktiv. Einer der Schlüsselspieler ist außerdem der österreichische Nationalstürmer Lukas Haudum, der in der vergangenen Spielzeit bester einheimischer Scorer der 99ers war. 
1/9
2/9
3/9
4/9
5/9
6/9
7/9
8/9
9/9
Unser erstes Spiel bei der Energie Steiermark Trophy 2024 gegen Graz in Bildern
In der abgelaufenen Saison schlossen die Grazer die Hauptrunde als Fünfter ab, ehe sie im Playoff-Viertelfinale an Linz scheiterten. Für Trainer Harry Lange und sein Team soll es nun einen Schritt weiter gehen. 
Respekt vor dem Gegner, Fokus auf die eigene Entwicklung 
„Graz hat im letzten Jahr ordentlich aufgerüstet und diesen Sommer wieder gute Spieler verpflichtet“, analysiert Hager. „Sie werden versuchen, defensiv kompakt zu stehen. Für uns geht es darum, unsere Prinzipien weiter konsequent umzusetzen.“ 
Die Red Bulls reisen mit dem klaren Ziel nach Bad Tölz, den nächsten Entwicklungsschritt zu gehen. „Insgesamt können wir mit dem bisherigen Verlauf zufrieden sein“, betont Hager. „Jetzt müssen wir schauen, dass wir das, was wir uns als Mannschaft vorgenommen haben, auch am Freitag wieder auf das Eis bringen.“ 
Heigl, Kaiser, Krening und Sinn erhalten Förderlizenzen
Heigl, Kaiser, Krening und Sinn erhalten Förderlizenzen// PERSONAL
„Ein Tag mit…“ Tobias Rieder: Von Power Nap bis Spieltags-Trubel
Mit Video
„Ein Tag mit…“ Tobias Rieder: Von Power Nap bis Spieltags-Trubel // BEHIND THE SCENES
Der PENNY DEL Fantasy Manager geht an den Start
Der PENNY DEL Fantasy Manager geht an den Start// AKTUELLES